1. Herren: Heimsieg gegen den HC Burgenland

| 2023/2024 | 1. Herren

Fotos: Olaf Boneß

Im Spiel gegen den HC Burgenland haben wir Qualitäten gezeigt, die wir in dieser Saison bislang zu selten unter Beweis gestellt hatten.

In den entscheidenden Momenten haben wir funktioniert und genau dann psychologisch wichtige Momente genutzt, um am Ende die Punkte in Hamburg zu behalten. Wir haben uns endlich wieder für die harte Arbeit und den Kampf belohnt, den wir schon häufiger gezeigt haben. Und diesen Kampf hat es auch benötigt. Die harte Gangart in der Verteidigung zeigte uns der HC bereits im Hinspiel, darauf waren wir eingestellt. Gleichermaßen haben wir uns das Spiel auch ein wenig schwerer und spannender gemacht, als es vielleicht hätte sein müssen. Nach dem ersten Treffer des Spiels auf Seiten der Gäste gelangen uns mehrmals Phasen in denen wir durch mehrere Tore am Stück davon ziehen konnten. Das lag einerseits an starken Einzelleistungen unseres Torhüters Lukas Baatz (20 Paraden) und Spielmachers Friedrich "Bob" Kilias (11 Tore), anderseits hat sich die Mannschaft durch das Auftreten der Gäste und vielen Spielunterbrechungen nicht beirren lassen. Trotz Leistungsschwankungen im eigenen Spiel und dem zwischenzeitlichen Ausgleich in der 28. Minute haben wir einen kühlen Kopf bewahrt und uns an den Matchplan gehalten. Entscheidend abschütteln konnten wir die Burgenländer jedoch nicht.

Wir freuen uns endlich wieder die Abstiegsplätze verlassen zu haben, allerdings müssen wir jetzt alles daran setzen, dass es auch so bleibt. Wenn wir in den nächsten Wochen unsere Hausaufgaben nicht machen, dann ist der Sieg gegen den Tabellennachbarn nur wenig wert. Unsere Konkurrenten werden noch den ein oder anderen vermeintlich überraschenden Punkt holen. Das müssen und wollen wir dann wohl auch.

Am kommenden Wochenende ist spielfrei in der dritten Liga, allerdings sind wir davon ausgenommen. Wir sind aufgrund des vom 12. Spieltag verschobenen Auswärtsspiels beim TSV Anderten gefordert. Mehr dazu berichte ich Ihnen im Vorbericht morgen.