3. Liga: Vorbericht 1. Saisonspiel

| 2023/2024 | 1. Herren

"Die HSG hat uns bereits beim Herbert-Meier-Cup gezeigt, dass ihr Umschaltverhalten brandgefährlich ist und sie so versuchen werden viele einfache Tore zu erlaufen.

 

So konnte man am Freitag problemlos den DHK Flensborg auswärts mit 32:26 besiegen. Darüber hinaus herrscht in Hohn nach dem Aufstieg in unsere Liga eine Euphorie, auf die wir uns gefasst machen müssen. Die Halle wird für Gäste ganz schön unangenehm. Wir lassen uns auch nicht davon blenden, dass wir das direkte Duell im Herbert-Meier-Cup mit 24:14 für uns entscheiden konnten, weil wir da auf eine HSG trafen, die erst am Vorabend ein anstrengendes Testspiel hatte und nun anders auftreten wird. Deshalb gilt für uns 60 Minuten Disziplin und Konzentration, um die eigenen Stärken Oberhand gewinnen zu lassen.

Leider steht der erste Spieltag für uns direkt unter schlechten Vorzeichen. Wir mussten die angedachte Teilnahme am Turnier in Norderstedt am Samstag kurzfristig absagen, um unser Personal angesichts mehrerer verletzungsbedingter Ausfälle zu schonen. Zu unseren Langzeitverletzten Emmanuel Djobokou, Thilo Lange und Moritz Wendt gesellen sich momentan Florian Schenker, Michel Wendt und Dominik Vogt. Hinter dem Einsatz von Kristof Evermann, Lennard Steen, Friedrich Kilias und Dominik Janoska steht derzeit ein Fragezeichen. Darüber hinaus müssen wir aus beruflichen Gründen in den ersten Wochen auf Raphael Höfer verzichten.

Fans, die den in dieser Liga vergleichsweise kurzen Weg nach Hohn auf sich nehmen möchten, bekommen ihre Karte an der Abendkasse. Darüber hinaus wird das Spiel ebenso wie alle anderen Spiele der dritten Liga auf SportDeutschland.TV übertragen.

"Wir haben nach 6 Abgängen und 6 Zugängen einen großen Kaderumbruch hinter uns. Diese personellen Wechsel bedeuten nicht immer nur neue Gesichter und Wurfbilder, sondern auch eine taktische Neuausrichtung. Das macht uns mit Sicherheit unberechenbarer wenngleich wir nach 6-7 Wochen spielerischer Vorbereitung noch ein bisschen Zeit brauchen, bis alle Automatismen entwickelt sind. Trotzdem blicken wir optimistisch auf die anstehende Saison, wir sind absolut schlagfertig.

Das erste Saisonspiel ist für alle Mannschaften immer eine besondere Herausforderung, insbesondere dann wenn es gegen neue Ligakonkurrenten geht. Die HSG Eider Harde hat in den letzten Jahren mit Tempo und ihrem 7. Feldspieler überzeugt. Die Zuschauer in Hohn werden einen Einfluss auf das Spiel haben. Wir bereiten uns deshalb auf einen Gegner auf Augenhöhe vor." MATTHIAS STEINKAMP (CHEFTRAINER)"

Eure 1. Herren