Abschluss-Test der Sportklassen am CvO

| Jugend

Abschluss-Test der Sportklassen am CvO

An diesem Dienstag fand am Carl-von-Ossietzky Gymnasium der Abschluss-Test für die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen fünf und sechs statt.

Geleitet wurde die Aktion von dem Sportlehrer und Koordinator Handball am CvO, Per Becker, der selbst ein erfahrener Oberliga-Handballer beim FC St.Pauli ist. Unterstützt wurde Per dabei unter anderem von seiner Lehrer-Kollegin Désirée Meyer, einer erfolgreichen Leichtathletin und Leichtathletik-Trainerin. Ganz stark dabei aber auch das Trainer-Team der SG mit Jan Henry Janßen, Philipp Fornacon und Moritz Schröder, die als Spieler und Trainer bereits zu den bekannten Gesichtern der SG zählen.

Getestet wurden die Wurfkraft mit zwei Radaranlagen, die Koordination in einem Slalom-Parcours sowie Motorik und Ausdauer mit dem Sprungseil.

Der Test hat keinen Einfluss auf die Schulnoten, er dient allein dazu, Erkenntnisse über die Trainingserfolge zu gewinnen. In diesem Jahr leider mit verringerter Aussagekraft, weil auch das zusätzliche Training der Sportklassen wegen Corona nur eingeschränkt stattfand.

Nun freuen sich aber alle schon auf das kommende Schuljahr und die Aussicht, Sport wieder ohne erhebliche Einschränkungen treiben zu dürfen.