Adrian Wagner und Enrico Wessoly verstärken Trainerteam

| 2022/2023 | 1. Damen
Trainer 1. Damen SG Hamburg-Nord

Enrico (links) und Adrian (rechts)

Mit Adrian Wagner und Enrico Wessoly übernimmt ein neues Trainerteam die Verantwortung für unsere 1. Damen zur neuen Saison.

Nachdem Thomas Jüde kurz vor seiner Hochzeit und als werdender Vater sein Amt als Trainer der 1.Damen Ende Januar abgegeben hatte, übernahm Ole Klann diese Aufgabe vor acht Wochen spontan. Ole war der Mannschaft als Athletik-Trainer bereits vertraut und genoss dadurch hohe Sympathie und Anerkennung in der Mannschaft. Und Ole hat die in ihn gesetzten Erwartungen mehr als erfüllt: Mit großem Einsatz ist es ihm bislang gelungen, die Mannschaft weiter gut durch diese sehr schwierige Corona-Saison zu führen.

Für die kommende Saison ergab sich nun die Gelegenheit, Enrico Wessoly und Adrian Wagner als neue Trainer für die 1. Damen zu gewinnen. Beide sind schon seit Jahren in der SG Hamburg-Nord beheimatet und bilden mit ihren Kenntnissen ein tolles Gespann.

Adrian hat nach seiner langen und sehr erfolgreichen Karriere als Spieler sieben Jahre als Hamburger Landestrainer gearbeitet und ist im Besitz einer A-Lizenz. 2017 kam Adrian dann zur SG und hat vier Jahre unsere 1. Herren trainiert. Zusätzlich hat er zeitweise unsere weibliche A-Jugend unterstützt und zuletzt als Co-Trainer bei unserer weiblichen B-Jugend mitgewirkt.

Enrico – genannt Enno – kam nach seinem Studium als Sportmanager und seiner Ausbildung zum DOSB-Langhanteltrainer beruflich an den Olympiastützpunkt HH/SH nach Hamburg. Dort hat Enno, der früher selbst sehr erfolgreicher Schwimmer war, 11 Jahre als Schwimmtrainer gearbeitet, davon fünf Jahre als leitender Landestrainer, Auswahltrainer für das Perspektivteam sowie der Junioren-Nationalmannschaft des Deutschen Schwimmverbandes.

Zur SG kam Enno vor elf Jahren und hat als Spieler bei uns zunächst sechs Jahre die 1. Herren verstärkt. Danach wechselte er zusammen mit weiteren Spielern von der 1. in die 3. Herren der SG, der er bis heute angehört.

Nachdem auch Norbert Eichel und Jan-Stephan Krey beschlossen hatten, nach dem Ende dieser Saison als Trainer der 2. Damen aufzuhören, lag es nahe, Ole mit der Mannschaft in Verbindung zu bringen, nachdem er bei der 1. Damen so gut gestartet war. Inzwischen haben die 2. Mannschaft und Ole sich kennengelernt und wir freuen uns, dass sich beide Seiten  entschieden haben, in der kommenden Saison zusammen zu arbeiten.

Damit sind beide Teams nun auch für die kommende Saison sehr gut aufgestellt und wir freuen uns sehr auf die – weitere – Zusammenarbeit mit Adrian, Enno und Ole.