Carl-von-Ossietzky Gymnasium - Partnerschule des Nachwuchs-Leistungssports

| 2019/2020

Kurz vor den Sommerferien erhielt das Carl-von-Ossietzky Gymnasium die Nachricht, dass es als Partnerschule des Nachwuchs-Leistungssports (PdN) ausgezeichnet wurde. Darüber freuen wir uns sehr, denn die dadurch dem CvO zusätzlich erwachsenden Möglichkeiten kommen insbesondere auch den Handballern an der Schule zugute.

Zu verdanken ist diese Auszeichnung dem unermüdlichen Einsatz von Lars Garbode, dem Fachleiter Sport am CvO, der sein Ziel auch gegen einige Widerstände immer  weiter verfolgte. Einen Beitrag zu dieser Auszeichnung haben wir geleistet, indem wir bereits seit Jahren gemeinsam mit dem UHC (Hockey) und dem SC Poppenbüttel (Leichtathletik) den Sportklassen 5 und 6 jeweils eine Doppelstunde Sportunterricht geben. In den letzten Jahren wurde hier von Marco Brand allseits sehr geschätzte Arbeit geleistet. Durch die Auszeichnung als PdN wird das CvO ab sofort für alle Kinder der Klassenstufen 7, 8, 9 und 10 ganzjährig zwei Trainingseinheiten Handball pro Woche anbieten. In Kombination mit den Sportklassen 5 und 6 bedeutet dies eine durchgängige Förderung neben dem Vereinstraining ab Klasse 5 bis Klasse 10.

Ein weiterer Vorteil dieser Auszeichnung liegt darin, dass jetzt auch sportlich begabte Kinder aus einem größeren räumlichen Einzugsbereich die Chance haben, sich für die Sportklasse zu qualifizieren.

Eine derartige Kooperation Schule – Verein ist in Hamburg bislang einmalig und für uns eine tolle Chance, auch den begabten und ambitionierten Handballern ein leistungsorientiertes Umfeld bieten zu können.