Corona Challenge Championship

| Saisons | 2020/2021 | 1. Damen | wA1

Corona Challenge Championship

Nach Monaten des Lockdown Trainingsplans, entstand der Wunsch sich mal wieder bei einer kleinen Trainingschallenge zu messen. Unser engagiertes Trainerduo Doreen Alisch und Thomas Jüde waren sofort einverstanden und organisierten einen Wettbewerb zwischen der ersten Damen und der A-Jugend.

Ab dem 14.03.2021 hieß es also vier Wochen lang Vollgas geben! 20 Challenges und unzählige Kilometer wollten bewältigt werden. Dabei trat für jeden Wettkampf eine festgelegte Spielerin aus der Jugend gegen eine Damen Spielerin an. Alles selbstverständlich innerhalb der eigenen vier Wände und unter Berücksichtigung der geltenden Abstands- und Kontaktregeln. Alle weiteren Teammitglieder durften natürlich auch bei den anderen Disziplinen mitschwitzen und extra Punkte sammeln. Neben Kraft-, Fitness- und Koordinationsübungen, brachte auch jeder gelaufene Kilometer 5 Punkte für´s Team. Dabei reichte es nicht seine gewohnte Laufstrecke zurückzulegen - nein, der Witz der Challenge bestand darin, Buchstaben zu erlaufen. So hatte sich jede Mannschaft vorab einen Spruch überlegt und die beinhalteten Buchstaben innerhalb der Mannschaft aufgeteilt.

Auf die Plätze, fertig, los! Die Motivation den Wettkampf siegreich zu beenden, war auf beiden Seiten groß. Denn gewonnen werden konnte ein Budget für die Gestaltung von Pullovern, Shirts oder Trikots. Sogar einen kleinen Trostpreis für die Verlierer würde es geben! Die Aussicht neben Ruhm und Ehre auch noch einen Gewinn zu erhalten, weckte ungeahnte Kräfte (gerade bei einigen Läuferinnen). Um den Teamkapitän der A-Jugend Jana - mannschaftsintern besser bekannt unter Captain Kalm - zu zitieren: „(...) Alles geben, für die Pullis!“

Jeden Tag überschwemmten folglich Videos und Screenshots der absolvierten Aufgaben unseren Mannschaftschat und brachten uns nicht selten zum Schmunzeln, wenn beispielsweise Haustiere beschlossen ihre Herrchen zu Höchstleistungen zu motivieren. Gegenseitig wurde sich angefeuert und gepusht, sodass trotz der sozialen Isolation der Teamgeist auflebte.

In den wöchentlichen Zoom Meetings, wurden am Dienstag Abend stets gespannt die Zwischenstände abgewartet. Dabei lag die A-Jugend bei den Kilometern vorne, während die Damen ordentlich an Challenge Punkten vorlegten. Interessant war ebenfalls zu sehen, wie sich nach und nach der Spruch der Laufkilometer ergab. Immerhin war man neugierig, welchen Satz das gegnerische Team gewählt hatte. War er länger als der eigene? Würde er vollständig erlaufen werden können oder drohte bei Unvollständigkeit Punktabzug? Es blieb spannend!

Doreen - unser Challenge Schiedsrichter, Organisator und Advisor - dokumentierte geradezu akribisch die Ergebnisse der Teams und sendete uns eine detaillierte Auswertung des Wettkampfes. Vielen Dank nochmals für diese ausführliche Statistik!

Obwohl die Damen 38 Challenges mehr absolvierten und auch bei den Bestzeiten die Nase vorne hatten, konnte die A-Jugend den Titel Corona Challenge Champion mit 260 Punkten Vorsprung für sich behaupten.

Somit gehen die vier gleichermaßen anstrengenden wie auch spaßigen Wochen zu Ende, die mal wieder sportlichen Ehrgeiz in den eintönigen Lockdown Alltag brachten.

Lina Stiegemeyer