#DritteLiga - Die Kader 2022/23: Aufsteiger SG Hamburg-Nord steht vor einer neuen Herausforderung

| Handball-World | 2022/2023 | 1. Herren

10.09.2022 12:53 Uhr - 3. Liga - red mit Material Vereine

Die SG Hamburg-Nord ist eine der größten Spielgemeinschaften Norddeutschlands mit über 50 Mannschaften, die über alle Altersgruppen verteilt sind. Von den Zwergen bis hin zu den Senioren. Aufgrund von sehr guter Jugendarbeit in den letzten Jahren geht der Verein diese Saison mit 5 Oberliga-Mannschaften (mB, wB, mA, wA, 1. Damen) in die Saison. Die 1. Herren sind vergangene Saison nach einer grandiosen Leistung in die 3. Liga aufgestiegen und steht nun, mit dem Verein, vor einer neuen Herausforderung, wie Matthias Steinkamp, Cheftrainer der 1. Herren SG Hamburg-Nord, im Interview erzählt...

Matthias, ihr seid letzte Saison aus der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein aufgestiegen. Wie sehen eure Ziele für die Saison in der 3. Liga aus?

Matthias Steinkamp:

Wir haben differenzierte Ziele, auf die wir unser Augenmerk legen. Zuallererst müssen die neuen Spieler in das Spielsystem integriert werden. Durch drei Abgänge und unseren sechs Neuzugänge ist dies eine große Aufgabe, die uns bevorsteht. Mit Marten Most, Dominik Vogt, Justin Rund und Jan Torben Ehlers sind vier herausragende Handball von der HG Hamburg-Barmbek zu uns ins Team gestoßen, die ergänzt durch Friedrich Kilias (Füchse Berlin U18) und Niklas Aevermann (HSV Hamburg U18) die Mannschaft in ihrem Kern komplementieren.

Gemeinsam wollen wir in den ersten Spielen in der Liga ankommen und unser Saisonziel des Ligaverbleibs erfüllen. Vor allem in den Testspielen der Vorbereitung zeigten sich ein paar Anfangsschwierigkeiten, die es gilt zu überkommen und den positiven und richtigen Weg zur Erreichung unserer Saisonziele einzuschlagen.

Wie gestaltete sich eure Vorbereitung?

Matthias Steinkamp:
Wir hatten natürlich schon Anfangsschwierigkeiten, die es galt zu überkommen. Vor allem durch die Einbindung der neuen Spieler mussten wir erst mal unseren Weg finden und eine positive Richtung einschlagen, um unsere Saisonziele zu erreichen. Da sind wir schon ganz gut dabei und werden wir auch in der Saison so weiter gehen.

Bietet ihr auch eine Perspektive für jüngere Spieler an, die aus der eigenen Jugend kommen?

Matthias Steinkamp:
Unser Vorteil ist es, dass wir im Kern in der Mannschaft zusammen geblieben sind und so weiterhin eine Kontinuität haben, die eine gute Basis bietet. Dadurch können wir auch jüngeren Spielern aus der A-Jugend eine Perspektive bieten, wodurch bereits jetzt zwei Spieler bei uns mittrainieren, die jetzt in die Herren hochgekommen sind und sich weiterentwickeln können. Ziel ist es, die jungen Spieler an das Niveau der 3. Liga heranzuführen.

Wie sieht denn euer Team aus, das diesen Weg mit der Mannschaft geht?

Matthias Steinkamp:
Wir haben ein großes Trainerteam, das mich als Haupttrainer unterstützt. Mit unserem Co-Trainer Stephan Stop, Torwarttrainer Sebastian Kühne, Physio Julia Carl und Athletiktrainer Magnus Nerlich, wird die Mannschaft auf die Saison vorbereitet und bildet auch die Kontinuität im Team wieder. Vor allem Magnus Nerlich ist diese Saison zum Team gestoßen und bietet durch sein Athletiktraining den Jungs ein weiteres Standbein im Training, um sich auch physisch besser auf die neue Herausforderung vorzubereiten.

Welchen Spieler aus eurem Kader sollten die Fans besonders im Auge behalten?

Matthias Steinkamp:
Wir haben keine Einzelstars bei uns. Das Team steht im Mittelpunkt und wir werden auch über das Team kommen.

Jetzt war die letzte Saison aufgrund von Corona-Unterbrechungen nicht einfach. Mit welchen Hoffnungen aber auch Sorgen geht ihr in die neue Saison?

Matthias Steinkamp:
Ich habe die Mannschaft ja im August 2021 übernommen und wir sind fast direkt in die Saison gestartet, weshalb nicht viel Zeit blieb, die Jungs vor Saisonstart richtig kennenzulernen. Das geschah dann in der Saison, bevor es im Dezember/Januar in eine erneute Pause ging. Natürlich hat das auch uns verunsichert. Es war lange unklar, wie es weiter geht. Diese Unsicherheit hat sich ins Training übertragen und unser Ziel war es, über die Pause hinweg die Spannung hochzuhalten.

Dies ist uns auch gelungen, doch war es dann eine weitere Hürde, aufgrund von den Restriktionen vor weniger oder fast gar keinen Zuschauern zu spielen. Vor allem im Tegelsbarg haben wir das gemerkt. Daher freuen wir uns ungemein, diese Spielzeit vor einer vollen Halle zu spielen.

Welche Teams seht ihr als Favoriten für den Aufstieg?

Matthias Steinkamp:
Da gibt es mehrere, wobei für uns vor allem TuS Vinnhorst, Wilhelmshavener HV und der TSV Altenholz. Das sind Profi-Teams, die absolut das Potenzial haben, in die 2. Bundesliga aufzusteigen.

Der Kader der Hamburg Nord:

Nr.NamePosition
93Niklas AevermannLA