E-Jugend: Erfolgreiche Hinrunde belegt die großartige Jugendarbeit in der SG

| 2019/2020 | wE1 | wE2 | mE4 | mE1 | mE2 | mE3

Die Hinrunde der Saison 2019/2020 haben die 6 E-Jugenden der SG-Hamburg-Nord nach einem tollen gemeinsamen Trainingslager am Ende der Sommerferien 2019 erfolgreich absolviert.

1. weibliche E-Jugend

Die schwerste Aufgabe hatte dabei sicherlich unsere 1. weibliche E-Jugend, die zur Winterpause auf Platz 9 in der starken Staffel steht.

Der Tabellenplatz sieht zwar nicht so überragend aus, aber wenn man berücksichtigt, dass die Mannschaft gegen die stärksten E-Jugenden Hamburgs und im Wesentlichen gegen ältere Kinder spielen durfte, waren die Ergebnisse ziemlich gut. Toll gemacht, Mädels!

2. weibliche E-Jugend

In Staffel 4 der weiblichen E-Jugend legte unsere 2. weibliche E-Jugend eine tadellose Erfolgsserie hin.

Ohne Punktverlust sicherte man sich auf Basis einer starken Abwehr die Herbstmeisterschaft. Eine durchweg mit Mädchen der Jahrgänge 2010 und 2011 besetzten Mannschaft macht viel Hoffnung auf das nächste Jahr.

In der Rückrunde wird die Mannschaft in der Staffel 3 des Verbandes spielen.

1. männliche E-Jugend

Unsere 1. E-Jugend trat in der Staffel 3 an und errangen zum Ende der Hinrunde Platz 3.

„Nach einer guten Saisonvorbereitung, in der wir als Team immer mehr zusammen wuchsen, gewannen wir die ersten Spiele durch starke Mannschaftsleistungen sehr deutlich. Während der Herbstpause absolvierten wir ein mehrtägiges Trainingslager in dem wir uns gegen die eine Liga höher spielenden Teams vom TSC Wellingsbüttel und AMTV behaupteten. Gegen den TSC gewannen wir recht souverän, wärend wir uns gegen den AMTV am Ende mit zwei Toren geschlagen geben mussten. Im Anschluss daran erwarteten uns mit SCALA und dem Walddörfer SV zwei Teams, die ihre ersten drei Spiele ebenfalls sehr deutlich gewonnen hatten. Gegen Scala verschliefen wir, stark krankheitsgeschwächt, die erste Halbzeit komplett, sodass der Gegner zur Pause bereits hoch führte. Nach der Halbzeitpause verunsicherten wir das Team von SCALA durch eine emotionale Aufholjagd und kämpften uns bis auf ein Tor heran. Gegen den Walddörfer SV zeigten wir nicht unsere beste Leistung und verloren verdient.“, fasst Trainer Niklas Kruse zusammen und freut sich auf die Rückrunde in der Staffel 1 des Verbandes

2. männliche E-Jugend

Unsere 2. E-Jugend trat in der Stafel 6 an und landete am Ende der Hinrunde auf Platz 3.

„Nachdem wir die ersten 4 Spiele zum Teil sehr deutlich gewinnen konnten, kamen dann mit TV Billstedt und HG Hamburg Barmek zwei stärkere Gegner, die schon einen Schritt weiter waren und uns deutlich besiegt haben. Beim letzten Spiel der Hinrunde gegen einen etwa gleich starken Gegner, TSV Hohenhorst, haben wir einen schlechten Tag erwischt und nicht gezeigt, was wir können, deshalb ging auch dieses Spiel verloren.  Dennoch wird bei den Jungs, die zum grossen Teil ihre ersten Punktspiele spielen, das Fangen und Passen immer sicherer und auch in der Abwehrarbeit sind Fortschritte zu erkennen.“ sagt die Trainerin Jutta Kalm und ist zu Recht stolz auf Ihre Mannschaft. Prima, wie die Jungs sich im Verlaufe der Saison entwickelt haben.

3. männliche E-Jugend

Unsere 3. E-Jugend trat in Staffel 8 an und errang ungeschlagen die Herbstmeisterschaft.

Besetzt mit ausschliesslich Kindern der Jahrgänge 2010/11 konnte man hier nach einem kuriosen 2:2 gegen AMTV am Anfang der Saison gegen alle anderen Gegner deutlich durchsetzen. „Die Mannschaft hat sich über die Monate zu einem tollen Team entwickelt indem alle Kinder auf einem vergleichbaren Niveau spielen. Man kann beim Zuschauen fühlen, das es keinem Kind mehr darum geht, selber ein Tor zu erzielen, sondern dass die Mannschaft am Ende gewinnt, egal wer die Tore macht. Für mich als Trainer ist es toll, dass ich jederzeit jedes Kind einwechseln kann, ohne das das Niveau des Spieles geringer wird.“ bekundet Trainer Michael Niewöhner.

In der Rückrunde wird die Mannschaft in Staffel 3 des Verbandes spielen.

4. männliche E-Jugend

Unsere 4. E-Jugend spielt in der Staffel 7 und konnte bei nur einem verlorenen Spiel den 2.Platz erringen.

„Die E4 hat einen starken Saisonauftakt hingelegt und diese Leistung auch stetig beibehalten. Obwohl manche Spiele echt ein Kampf waren, konnten auch diese zu unseren Gunsten entschieden werden. Das Zusammentreffen mit dem Buxtehuder SV war wohl das härteste Spiel, welches wir aufgrund dezimierter Spielerzahl leider verloren haben. Damit wurde auch das Ziel für die Rückrunde im neuen Jahr festgelegt: ungeschlagen zu bleiben. Die Jungs haben sich seit den Sommerferien sehr entwickelt und können stolz auf das sein, was sie bisher erreicht haben. Sie sind zu einem tollen Team zusammengewachsen und jeder leistet seinen Beitrag dazu. Einen großen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung aus den Minis ohne die die Hinrunde sicherlich etwas anders ausgesehen hätte.“, führt die scheidende Trainerin Sophie Tiedemann aus. In der Rückrunde wird sie, als jüngste Trainerin des Vereins, ein halbes Jahr im Ausland verbringen und Nico Becker übernimmt das Training der Kinder. Unser Dank an Sophie für ihr tolles Engagement.

­­

Insgesamt ist es ein Beleg für unsere tolle Jugendarbeit im Bereich der E-Jugend. Ein Dank an alle Beteiligten Kinder, Eltern, Trainer und Teamleiter der betroffenen Mannschaften.