Erfolgreicher Saisonstart der mE1 – 23:10 (12:5) Sieg gegen St. Pauli

| 2021/2022 | mE1

Nach langer Corona-Pause durften wir am 12.9. als neue mE1 der SG Hamburg-Nord endlich mit dem ersten Punktspiel starten! Unsere letzte Saison (= ersten E-Jugend-Spieljahr nach den Minis) war wegen der Pandemie ausgefallen. Daher hatten einige von uns zuvor noch kein „richtiges“ Punktspiel auf dem großen Feld bestritten. Wir waren aber von Jutta und Juri beim Training gut vorbereitet worden und hatten bei Turnieren und Trainingsspielen die Spielpraxis ausbauen können.

Auch optisch waren wir für den Start gut gerüstet: Bei der Trikotaktion 2021 der Sparkasse Holstein hatten wir im Sommer neue Trainingsanzüge gewonnen, die uns passend beim letzten Training vor dem ersten Spiel überreicht wurden – nun erkennt man uns sofort als ein Team. Vielen Dank an die Sparkasse Holstein in Sasel.

Nun zum Spiel: Die Mannschaft unseres Gegners (FC St. Pauli 3) kam am Sonntagmittag gut ausgestattet in die Halle am Grützmühlenweg. Neben dem verpflichtendem Testnachweis der Schule hatten Sie auch eine Musikbox und Fans mit Regenbogenflagge im Gepäck. Auf dem Spielfeld erwischten wir allerdings den besseren Start und gingen schnell mit 3:0 in Führung. Daraufhin spielten die Jungs von St. Pauli angriffslustiger und überholten uns in kurzer Zeit zum 3:4. Aber dann hatten wir einen richtig guten Lauf: Nach guter Abwehrleistung konnten wir immer wieder hinten den Ball gewinnen und schnell nach vorn spielen. Mit Spielstand von 12:5 hatten wir einen ordentlichen Vorsprung zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte lief es ebenfalls gut – wir haben in der Abwehr Bälle rausgefischt und unsere Torhüter haben einige Torwürfe gehalten, sogar einen Penalty! Im Angriff gab es auch einige lange Bälle (die wir ja gar nicht immer spielen sollen), die durch schnelle Angreifer ihren Weg ins Tor fanden. Aber auch das Passen über mehrere Spieler bis zum Tor hat schon gut geklappt. Am Ende hieß es verdient 23:10 für uns – was für ein toller Saisonstart!

Neben dem deutlichen Sieg freuten die Zuschauer sich insbesondere über die geschlossene Teamleistung. Während bei St. Pauli neben dem Haupttorschützen (8 Tore) nur zwei weitere Spieler jeweils ein Tor warfen, verteilten sich unsere Tore gut auf insgesamt 7 Spieler und jeder hatte in Angriff und/oder Abwehr einen großen Anteil am Sieg. Das Zusammenspiel klappt also schon gut und wird sicher noch ausgebaut im Laufe der Saison.

An dieser Stelle auch vielen Dank an die Eltern, die am Sonntag das Kampfgericht gestellt oder als Corona-Ordner für die ordnungsgemäße Einhaltung des Hygienekonzeptes gesorgt haben.

Unser nächstes Spiel ist am Sonntag, 26.9., um 11:30 Uhr beim Ahrensburger TSV im Schulzentrum Heimgarten. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung – die Halle dort ist groß und lässt selbst unter Corona-Bedingungen 250 Personen rein