Gelungene Vorbereitung der mB1:

| 2021/2022 | mB1

Die langen Wochen der Vorbereitung liegen hinter der neuen mB1. Aus den Spielern der letztjährigen mB1 und mC1, sowie mehreren Neuzugängen, galt es, so schnell wie möglich ein Team für die Oberliga zu entwickeln. Unter den Umständen der Corona-Pandemie und der nicht zu unterschätzenden athletischen Rückstände, die sich in der trainingsfreien Zeit aufgebaut hatten, keine leichte Aufgabe für das Trainerteam.
Doch schnell zeigte sich, dass die Jungs eine hohe Trainingsbeteiligung und die nötige leistungsorientierte Einstellung mitbringen, um endlich wieder erfolgreich Handball spielen zu können.

In einem ersten Testspiel nach den Sommerferien kam der SH-Ligist aus Weddingstedt zu uns in den Tegelsbarg. Nach einer kurzen Abtastphase gegen den körperlich klar überlegenen Gegner spielten wir uns immer besser warm und nutzten die Ballverluste der Gegner zu einfachen Toren aus. Die zuvor lange trainierten Auslösehandlungen brachten im Positionsangriff weitere Treffer. Am Ende steht nach 60 Minuten ein verdientes 36:19 auf der Anzeigetafel.
Eine Woche später kam das HH-Liga-Team der mA vom THB Hamburg 03 zu uns. Der Start ins Spiel vor einigen Fans verlief optimal und wir nutzten die Unsicherheiten der Gäste mit dem Harz voll aus, um Gegenstöße zu laufen. Später zeigte sich dann die Robustheit des Gegners in den Zweikämpfen, sodass das Spiel sich zu einem spannenden Kampf auf beiden Seiten entwickelte – am Ende mit dem besseren Ende für uns.
Wiederum am nächsten Wochenende spielten wir den gut organisierten Pinnau-Cup. Unsere Vorrundengruppe überstanden wir ohne Probleme und mit teilweise sehr deutlichen Ergebnissen gegen die klassentieferen Gegner. Ein besonderes Spiel war dann das Halbfinale gegen unsere mB2, das wir ebenfalls gewannen, jedoch schon erste Schwächen zeigten. Diese wurden dann im Finale vom Rellinger TV eiskalt ausgenutzt und wir verlieren das Endspiel vollkommen verdient und für Turnierverhältnisse deutlich. Es hat sich gezeigt, dass wir noch nicht da sind, wo wir sein wollen und insbesondere in der Abwehr zulegen müssen.
Am vergangenen Wochenende dann ein Doppelspieltag bei den Niedersachsen aus Winsen und unserem Ligagegner vom HSVH. Das Spiel gegen Winsen gewannen wir ersatzgeschwächt sehr deutlich und wussten besonders im Gegenstoß zu überzeugen. Auch die Leistungen der Torhüter im Umschaltspiel waren gut. Gegen den HSVH zeigten wir insgesamt eine gute Leistung, verwarfen aber in 50 Minuten 31 Bälle (!) und verlieren daher höher, als es vom Spielverlauf her nötig war.

So blicken wir mit Vorfreude und zuletzt guten Leistungen auf den Saisonauftakt am Samstag, 11. September, um 16:30 Uhr in Aumühle. Unser erstes Heimspiel ist dann am Samstag, 18. September, um 16:00 Uhr gegen den THW Kiel im Tegelsbarg. Wir würden uns sehr freuen, euch dann alle in der Halle begrüßen zu dürfen!