mA-Jugend erreicht 2. Runde der Qualifikation zur Jugendbundesliga

| JBLH | 2023/2024 | mA1

Am vergangenen Wochenende fand die Vorqualifikation zur Jugendbundesliga zwischen den Mannschaften des MTV Lübeck, der HSG Mönkeberg-Schönkirchen, des Rellinger TV und unseren Jungs der SG Hamburg-Nord im heimischen Tegelsbarg statt. 

Das Prozedere sah vor, dass sich drei der vier Teams für die 2. Runde am kommenden Wochenende qualifizieren sollten. Für diese erste Runde hatten wir neben dem normalen Spielbetrieb der mA- und mB-Jugend mehr als ein Jahr zusammen trainiert und erste Erfolge und Erfahrungen bei Turnieren in Dänemark und einem Testspiel gegen den HC Bremen gesammelt. Daher war die Vorfreude auf das Quali-Wochenende bei allen groß. 
In unserem ersten Spiel trafen wir zunächst auf unseren Nachbarn aus Rellingen. Die defensive Taktik des Gegners sah vor, einen Spieler von uns in Manndeckung zu nehmen. Das bereitete uns zunächst Probleme und auch in unserer eigenen Deckung lief noch nicht alles nach Plan. Erst Mitte der ersten Halbzeit kamen wir so richtig ins Spiel und konnten uns durch schnelle Gegenstöße etwas absetzen. Diesen Vorsprung bauten wir bis zum Spielende auf 27:15 aus. Im zweiten Spiel folgte mit dem MTV Lübeck eine Truppe, die bereits Erfahrungen in der Jugendbundesliga gesammelt hatte und als Favorit in die 1. Runde gingen.Beide Teams mussten sich ihre Tore hart erarbeiten und zeigten den zahlreichen Fans im Tegelsbarg ein spannendes Handballspiel. Durch einen für Lübeck gewerteten Treffer, der gar nicht gefallen ist, gewann der MTV das Spiel am Ende mit 22:23. Im dritten und letzten Spiel des Tages trafen wir dann auf die eingespielte Mannschaf von MöSchö. Auch hier entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem wir letztendlich immer vorne lagen und diesen Vorsprung auch bis zum Ende behielten und mit 21:19 gewannen. 
Zum Ende des Tages landeten wir daher auf dem zweiten Platz hinter dem MTV Lübeck. Der Rellinger TV kommt ebenfalls als Dritter mit in die nächste Runde und MöSchö scheidet aus. Wir möchten uns bei allen Fans und Helfern bedanken, die den Tegelsbarg am Wochenende so schön gemacht haben und uns dadurch beim Erreichen der nächsten Runde geholfen haben. Am kommenden Wochenende geht es dann in der Hansehalle weiter, wenn wir erneut auf den MTV Lübeck und den LHC Cottbus treffen.