mB1 erreicht 2. Platz bei HSC-Leistungsturnier

| Turniere | 2022/2023 | mC1

Am vergangenen Samstag reisten die Jungs der mB1 zu einem Einladungsturnier des Hannoverschen SC. Zwei Wochen vor dem ersten Saisonspiel wollten wir gegen Vereine aus anderen Bundesländern testen, wie viel und in welchen Bereichen wir noch zulegen müssen, um die ersten Punkte der Saison im Tegelsbarg zu behalten.

Im ersten Spiel gegen Wernigerode waren wir dann zunächst mehr mit den Bedingungen der Halle oder des harzlosen Balles beschäftigt, als Handball zu spielen. Erst nach einer Auszeit gelang es uns die Abwehr zu stabilisieren und konsequent ins Tempospiel zu gehen. So bauten wir den Vorsprung aus und siegten nach 25 Minuten Spielzeit mit 29:16.
Mit dem Niedersachsen-Oberligisten des MTV Braunschweig erwartete uns im zweiten Spiel ein richtiger Brocken, inklusive DHB-Nationalspieler. Dieses Mal kamen wir sehr gut ins Spiel und leisteten den körperlich überlegenen Gegenspielern durch schnellen Handball lange Zeit Paroli. Erst später setzte sich die individuelle Klasse des Braunschweiger Nationalspielers gegen ein kämpfendes HH-Nord-Team durch und wir verlieren das Spiel mit 12:18 ein wenig zu hoch.
Im dritten Spiel wollten wir dann die Belastung etwas mehr verteilen und konnten so ohne Glanz mit 22:15 gegen Tuspo Weende gewinnen. Wenig später sollten wir dann gegen den Gastgeber aus Hannover spielen. Hier waren wir in allen Belangen überlegen und liefen Gegenstoß um Gegenstoß. Eine wichtige Erkenntnis, dass unser Tempospiel in dieser Saison eine gute Waffe werden kann, wenn die Abwehr steht. Auch hier werfen wir mehr Tore als die Minuten der Spielzeit betragen und gewinnen mit 32:14.
Im letzten Spiel des Tages trafen wir dann auf den nächsten Niedersachsen-Oberligisten, den ATSV Habenhausen. Auch hier dominierten wir das Spiel mit schnellem Ball und gutem Tempo weitestgehend und auch die Variante mit zwei Kreisläufern führte immer wieder zum Torerfolg. Am Ende beenden wir das Turnier mit einem 24:11-Sieg!

Mit einem guten zweiten Platz können wir zufrieden auf das Turnier zurückblicken. Insbesondere das Umschaltverhalten und die Konsequenz im Torabschluss sind die Waffen für viele Tore gewesen. Arbeiten müssen wir noch daran, dass wir unsere Kommunikation in der Deckung verbessern und in jedem Spiel von Beginn an da sind und nicht erst warmwerden müssen. Einziger Wermutstropfen: Unsere ohnehin schon lange Verletztenliste füllt sich nach dem Turnier weiter. Bis zum Saisonstart hoffen wir auf positive Verläufe!