mB1 gewinnt nach hartem Kampf gegen Aumühle

| 2021/2022 | mB1

Am vergangenen Samstag hatte die mB1 nach mehr als zwei Monaten wieder ihr erstes Punktspiel. Zum Auftakt der Pokalrunde in der Oberliga wurden die Punkte aus der Hinrunde gelöscht, sodass unsere guten Vorrundenergebnisse leider nicht mitgenommen werden konnten. Mit dem Gegner aus Aumühle wartete dann auch gleich ein Team auf uns, gegen das wir in der Hinrunde noch unglücklich mit einem Tor verloren hatten.

Der Auftakt in das erste Auswärtsspiel verlief so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Wir stellten eine sehr kompakte Abwehr mit aggressiven Innenblockspielern und mutigen Halbverteidigern. Vorne konnten wir uns regelmäßig gute Chancen herausspielen, oder entscheidende 1 gegen 1 Situationen gewinnen. Kontinuierlich bauten wir unseren Vorsprung von 4:6 (13. Minute) bis zum 6:12 (21. Minute) aus. Kurz vor der Halbzeit gelangen den Aumühlern dann noch zwei weitere Treffer, die unseren Vorsprung (8:12 zur Halbzeit) etwas dämpften.
In der Pause wurde besprochen, dass wir das Spiel weiter in der eigenen Hand haben, uns aber auf einen sehr harten Kampf einstellen müssen – der es am Ende auch wurde! So konnte sich der Gastgeber mit der Zeit immer weiter heranarbeiten, während wir selbst keine Lösungen mehr gegen die aggressive Deckung der Aumühler Jungs finden konnten. Sinnbildlich dafür war eine Phase zwischen der 39. Minute (14:17) und der 49. Minute (17:17), in der wir mehr als zehn Minuten lang kein Tor mehr werfen konnten. Über diese Zeit rettete uns unsere starke Deckung, die immer wieder Bälle blocken oder abfangen konnte. Jeder kämpfte zusammen mit seinem Nebenmann um jeden Zentimeter. Eine Minute vor dem Ende gelang Peer dann das 17:18 und Aumühle reagierte mit einer Auszeit und dem anschließendem Ausgleichstreffer zum 18:18. Wir hatten nun noch etwa 45 Sekunden, wovon wir 30 Sekunden runterspielten, bis die finale Auszeit gelegt wurde. In dieser wurde eine festgelegte Passreihenfolge mit Torwurf besprochen. Wir konnten die Theorie in die Praxis umsetzen und Konrad gelang mit der letzten Sekunde der entscheidende Siegtreffer zum 18:19!

Das Spiel forderte uns alles ab. Viele Jungs mussten Gesichtstreffer einstecken (völlig unnötig!) und zeigten eine unfassbare Willensleistung in der Abwehr. Wir haben bis zuletzt an den Sieg geglaubt und konnten uns dieses Mal mit zwei Punkten belohnen. Schon am kommenden Sonntag geht es auswärts in Kronshagen weiter.