mB1 gewinnt Spiel mit Aufs und Abs in Bad Schwartau

| 2022/2023 | mA1

Am Tag der Deutschen Einheit reisten wir zum Auswärtsspiel in die Marmeladenstadt Bad Schwartau. Während dem Trainerteam immer noch das Unentschieden aus der Vorwoche gegen den MTV Lübeck in den Köpfen brummte, zeigten die Spieler eine Steigerung in der Trainingswoche, um das letzte Spiel vor der Herbstpause für sich zu entscheiden.

Mit einem Sieg würde man vorübergehend (aufgrund eines Spiels mehr als die Konkurrenz) auf dem ersten Tabellenplatz der Oberliga residieren. Erfreulich war zudem, dass sich die Verletztensituation wieder etwas gebessert hat und wir künftig wieder über mehr Optionen im Spiel verfügen können.

Wie in den Spielen zuvor auch, zeigten wir dann, dass wir echte Startweltmeister sind und setzten uns direkt auf 1:5 (8. Minute) ab. Wir zwangen die Schwartauer besonders in der Anfangsphase zu einigen Fehlpässen, die wir mit schnellen Toren über die erste und zweite Welle ausnutzen konnten. Doch leider schlichen sich dann auch vermehrt technische Fehler in unser Spiel ein, sodass wir uns nicht weiter vom Heimteam absetzen konnten. Aus einem 9:15 (21. Minute) können die Gastgeber noch ein 11:15 zur Halbzeit machen. Hier müssen wir uns hinterfragen, warum nicht weiter wegziehen konnten, denn das Spiel hätte schon zur Pause entschieden sein können.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit folge dann die nächste Phase des Aufschwungs, in der wir unseren Vorsprung bis auf 16:23 (36. Minute) ausbauen konnten. In der Folge wurden wir aber nachlässiger in der Deckung und gewannen kaum mehr Zweikämpfe, sodass wir auch nicht in das gewohnte Tempospiel kamen. Den Schwartauer Spielern gelangen vier Tore in Folge bis zum 20:23 (40. Minute), was uns zu einer Auszeit zwang und auch das heimische Publikum wieder motivierte. Wir strukturierten daraufhin unser Spiel neu, wechselten zu den erfahreneren Spielern zurück und siegen am Ende deutlich mit 24:34!

Ein Spiel mit einigen Aufs und Abs geht am Ende doch deutlich für uns aus, auch wenn wir sagen müssen, dass wir nicht ganz einverstanden sind, wie wir in einigen Phasen des Spiels aufgetreten sind. Hervorzuheben sind die Qualitäten des Teams, dieses Mal in einer brenzligen Situation clever geblieben zu sein, sowie Armin im Tor mit 24 Paraden und einer Quote von 50 Prozent gehaltener Bälle! Nun heißt es durchschnaufen, um nach der Spielpause wieder voll anzugreifen, um noch etwas länger oben mitmischen zu können.