mB1 gewinnt Stadtderby gegen den HSVH

| 2022/2023 | mB1

Am Samstag stand das Stadtderby der mB1 gegen den Handball Sport Verein Hamburg im Tegelsbarg an. Aufgrund der Tabellensituation bedeutete das Derby zugleich, dass die Zuschauer ein echtes Topspiel zu sehen bekommen sollten.

Die Jungs und Trainer beider Teams, die sich gegenseitig aus Schule und Auswahl kennen und schätzen, mussten im Vorfeld der Partie krankheitsbedingt einige Rückschläge einstecken, sodass beide Mannschaften nicht auf den vollen Kader zurückgreifen konnten.

So starteten wir das erste Mal in dieser Saison gleich mit Veränderungen auf vier Positionen im Gegensatz zur gewohnten Besetzung. Das sollte unserem Beginn in das Spiel aber nicht weiter schaden. Eine Unterzahl der Gäste wurde mit einem Doppelschlag von Linus ausgenutzt, sodass wir souverän mit 4:1 (6. Minute) in Führung gehen konnten. Eine eigene Unterzahl ebnete dann dem HSVH die Möglichkeit, einen 0:5-Lauf zu starten. Hier funktionierte insbesondere das Rückzugsverhalten noch gar nicht. Nach der fälligen Auszeit berappelten sich dann aber alle Spieler wieder und minimierten die technischen Fehler im Angriff. Mit zwei Treffern in Folge konnte Thilo wieder die Führung für uns herstellen (8:7, 16. Minute). Auch die Auszeit der Gäste konnte unseren Lauf bis zur Halbzeit nicht mehr stoppen. Mehrere Steals führten zur verdienten 13:9-Pausenführung.

Der HSVH stellte sich mit der Zeit besser auf unser Spiel ein und kam unmittelbar nach dem Wiederanpfiff zum 13:12-Anschlusstreffer (31. Minute). Dabei bereitete uns die aggressivere Deckung der Gäste einige Probleme, die zu Ballverlusten führten. Doch erneut konnten wir nach unserer zweiten Auszeit wieder den Kopf oben lassen und den Raum hinter den nun offensiveren Gegenspielern finden. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe (18:18, 41. Minute), bei dem beide Teams nicht nachlassen wollten. Immer wenn es sehr brenzlig wurde, konnte Armin einmal mehr die Kohle für uns auf dem Feuer holen. Die Schlussphase war dann an Spannung nicht mehr zu überbieten. 45 Sekunden vor dem Ende stellte der HSVH beim Spielstand von 22:21 auf Manndeckung um und machte uns etwas nervös. Eine dritte und letzte Auszeit wurde gelegt und Ole kann das Ding 15 Sekunden vor Abpfiff im Netz unterbringen. Der letzte Treffer der Gäste markiert dann noch den Schlussstrich zum 23:22-Topspielsieg!

Heute haben wir trotz des krankheitsbedingten Fehles der so wichtigen Stützen Jan und Bennet gezeigt, dass wir die nötige Breite und Qualität im Kader haben, um auch solche Ausfälle zu kompensieren. Wir gastieren nun wieder auf dem 1. Tabellenplatz, müssen aber noch gegen die Spitzenteams aus Flensburg und Kiel, sowie die HG OKT antreten. Wenn wir die Hinrunde nun sauber zu Ende spielen, können wir unser Ziel des Erreichens der Meisterrunde tatsächlich realisieren.

Hier wächst eine großartige Truppe zusammen!