mB1/mA1 bleibt bei Thy-Cup ungeschlagen

| 2022/2023 | mB1 | mA1

Nach den Weihnachtsfeiertagen machte sich die Stützpunktgruppe, bestehend aus den Spielern der mB1 (2006) und mA1 (2005), zusammen mit ihrem Trainerteam Nico Becker und Jendrik Neumann in den Norden Dänemarks auf. In Thisted wollten wir gemeinsam erste Wettkampferfahrungen sammeln und den Fortschritt der Jungs seit Beginn des Projekts bewerten. Ebenfalls beim Thy-Cup am Start waren die wE1, mE1 und mD2, die uns dabei neben ihren eigenen Spielen immer lautstark unterstützten und einen Hauch von Tegelsbarg-Atmosphäre nach Dänemark bringen konnten!

Am Tag der Anreise stand direkt das erste Spiel gegen die aus der heimischen Liga bekannte Truppe aus Aumühle an. Hier mussten wir schnell feststellen, dass nicht direkt alles nach Plan laufen würde. Wir leisteten uns vorne zu viele Fehler und drehten erst in der Schlussphase das Spiel zu unseren Gunsten und gewinnen mit 17:16.
Einen Tag später zeigt dann die Formkurve den gesamten Tag über nach oben. Nach den Spielen gegen Visse IF (20:12) und Roskilde Handbold 3 (31:9), bei denen wir aus einer konsequenten Abwehr ins Tempospiel gehen konnten, warteten mit den beiden ersten Mannschaften des Handballinternats von Roskilde zwei echte Schwergewichte in der Zwischenrunde auf uns. In beiden Spielen trafen wir auf körperlich überlegene Spieler, die uns mit ihrer robusten 6:0-Abwehr vor Probleme stellen konnten. Wir versuchten mit schnellem Passtempo, beweglichen Spielern und Tempospiel in der 1. und 2. Welle dagegenzuhalten. Es entwickelten sich in einem echten Hexenkessel zwei sehr spannendende Spiele, die am Ende 15:14 gegen Roskilde 2 und 17:17 gegen Roskilde 1 ausgingen. Durch einen sehr unglücklichen Spielplan gingen wir leider hinter Roskilde 1 als Gruppenzweiter aus der Zwischenrunde heraus.
Am letzten Tag trafen wir dann im Spiel um Platz 3 auf Brabrand IF. Dieses Mal stand unsere Abwehr nicht mehr so agil auf den Beinen wie zuvor, allerdings konnten wir vorne mit einer hohen Abschlussquote überzeugen, sodass wir auch dieses Spiel mit 21:18 für uns entscheiden konnten.

Ohne Niederlage, aber nur mit dem 3. Platz, kommen wir daher aus Thisted zurück. Wir blicken zurück auf tolle Mannschaftsleistungen, gutes Tempospiel und Spieler, die gezeigt haben, dass sie sich als Team verstehen und alle füreinander einstehen. Sich auf diesem Niveau zu behaupten, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, an dem wir mit den gewonnen Erkenntnissen nun in den nächsten Wochen weiterarbeiten werden. Vielen Dank an alle „kleinen“ Mädchen und Jungs, die uns vor Ort so großartig unterstützt haben und diesen Verein zu etwas ganz Besonderem machen!