mB1 mit erfolgreichem Saisonstart gegen HSG SZOWW

| 2022/2023 | mB1

Fotos: Julika Neumann

Nach einer positiven Vorbereitung mit dennoch genügend Luft nach oben, erwarteten wir am vergangenen Sonntag voller Vorfreude die HSG SZOWW zum ersten Saisonspiel im Tegelsbarg. Ein Gegner, den wir vorab noch gar nicht einschätzen konnten – und erst einmal über die körperliche Überlegenheit der Gäste staunten. Darüber hinaus müssen wir leider weiterhin auf vier Spieler verletzungsbedingt verzichten.

Der Start war dann ein Auftakt nach Maß und mit druckvollen Aktionen und einer schnellen 1. Welle gelang es uns nach vier Minuten mit 5:1 in Führung zu gehen. In der Folge kamen die Gäste dann besser ins Spiel und schafften es die Partie durch ihre treffsicheren Rückraumschützen ausgeglichen zu gestalten. Hier müssen wir weiter raustreten und gleichzeitig das Stellungsspiel zum Kreisläufer verbessern. Erst zum Ende der ersten Halbzeit können wir dann wieder etwas davonziehen und mit einem 16:13-Vorsprung in die Pause gehen.

Lange Zeit bleibt auch die zweite Halbzeit ausgeglichen. Wir können dabei immer wieder unsere 1 gegen 1 Situationen im Angriff gewinnen oder druckvoll den Ball durchstoßen. Nicht zuletzt profitieren wir von der Treffsicherheit von Linus, der heute zwölf Tore zum Ergebnis beiträgt und sich variabel im Abschluss zeigt. Auch nachdem Jan kurzgenommen wird, lassen wir uns nicht verunsichern, sondern bleiben mutig und nutzen die Sperren unserer Kreisläufer zum Durchbruch. In der Deckung zeigt sich ein anderer Auftritt. Immer wieder kassieren wir Gegentore auf der Nachstelle zwischen Halb- und Außenverteidiger oder sinken zu spät ein. Es entwickelte sich ein enges Spiel (26:24, 42. Minute), in der wir uns in der Schlussphase absetzen können und den kühleren Kopf behalten. Der Endstand lautet 34:28 – die ersten zwei Punkte der Saison bleiben zu Hause!

In der kommenden Trainingswoche gilt es nun, aus den Fehlern des ersten Spiels zu lernen und vor allem in der Abwehr sicherer zu agieren. Auswärts in Kronshagen wird uns am kommenden Samstag ein enges Spiel erwarten, in denen solche Kleinigkeiten den Ausschlag geben können. Wir bedanken uns bei allen Fans für eure Unterstützung in der Halle!