Patenschaften 1. Herren / männliche Jugend etabliert

| 2019/2020 | 1. Herren | mD1 | mD2 | mD3 | mC1 | mC2 | mC3 | mE4 | mE1 | mE2 | mE3

Zur Steigerung des Zusammenhalts und der Motivation haben die 1. Herren und die männlichen Jugendmannschaften (C-, D- und E-Jugend) ein System der Kooperation und gegenseitigen Unterstützung etabliert.

In diesem System unterstützen jeweils 1-2 Spieler der Oberliga-Mannschaft (1. Herren) eine ausgewählte Jugendmannschaft in den Altersklassen E bis C-Jugend. Die Unterstützung umfasst die Hilfe bei Trainings, Spielen und Turnieren in Form von Expertentipps, Einzelcoachings und moralischer Unterstützung. Auch die Tatsache, dass ein Oberliga-Spieler mit auf der Bank bei einem schwierigen Spiel sitzt, kann hier helfen.

Im Gegenzug übernehmen die Jugendmannschaften die Organisation der Heimspiele der 1. Herren, so dass diese sich voll aufs Spiel konzentrieren können. Dabei geht es sowohl um den Einlass/ die Kasse, als auch die obligatorischen Videoaufnahmen, die Besetzung der Wischer am Spielfeldrand, das Anfeuern der Mannschaft mit Trommeln und sonstigem Lärm als auch das Spalierstehen beim Einlaufen der Mannschaft. Nach dem ersten Durchführen am letzten Wochenende finden wir, dass es sich lohnt und nebenher auch noch Spass macht. Die Stimmung, die wir mit den knapp 50 Zuschauern (parallel spielte Deutschland gegen Spanien in der EM), war lautstark und motivierend.

Ein weiterer wichtiger Effekt ist aber auch, dass die Jugendspieler die Herrenspieler kennen lernen und umgekehrt. In einem Verein wie der SG ist das eines der wichtigsten Elemente, um sich zuhause zu fühlen.

Die Zuordnung der Mannschaften und Spieler findet ihr im internen Bereich!