Überraschender Punktgewinn gegen Tabellendritten Wilhelmshaven

| 2022/2023 | 1. Herren

Fotos: Olaf Boneß

Mit einem spektakulären 23:23 Punktgewinn im Heimspiel gegen den Tabellendritten Wilhelmshavener HV, bei dem die Mannschaft im Hinspiel noch klar mit 19:26 das Nachsehen hatte, brachte das Team von Trainer Matthias Steinkamp die „Tegelsburg“ zum Beben.

Die erste Hälfte des Spiels war geprägt von starken Abwehrleistungen der SG und dazu einigen Pfosten und Lattenkrachern der Gäste, so dass es nach 11 Minuten erst 4:4 stand.
Nach 20 Minuten hatten die Wilhelmshavener sich ein wenig abgesetzt und führten nun mit 5:9, konnten aber den Abstand nicht halten und so ging man mit 9:10 in die Pause.
Die Zuschauer waren begeistert von der 1. Hälfte des Spiels und man fragte sich, ob die Jungs von der SG auch die folgenden 30 Minuten dem Gegner Paroli  bieten können würde.
Und die Gastgeber kamen gestärkt aus der Pause. Dominik Vogt konnte sich am Kreis durch geschicktes Anspiel zum 10:10 und danach zum 11:11 durchsetzen, später dann auch noch zum 13:12 in der 34. Minute. Nun war Spannung pur angesagt. Ein ständiger Führungswechsel.
Nach 14:13 zogen die Wilhelmshavener auf 14:17 davon. Danach wiederum von 16:18 bis auf 16:22.
Ab der 45. Minute beim Spielstand von 17:22 war dann die Hölle los in der „Tegelsburg“, Ohrstöpsel wären nicht verkehrt gewesen. Es ging Schlag auf Schlag 48. Minute 19:22, 56. Minute 21:23, endlich gelang Kristof Evermann sein 1. Tor des Abends. Dominik Vogt hatte sich ein paar Minuten von seinen anstrengenden Kämpfen am Kreis auf der Bank erholt und setzte sich nochmals zum 22:23 durch. Justin Rundt hütete inzwischen das Tor der SG und verhinderte das eine oder andere Tor und ließ zum Glück nicht den Ausgleich in der letzten Minute zu.
Bei 59:22 Minuten Spielzeit zog Matthias Steinkamp die Karte für die letzte Auszeit und stellte das Team genau richtig ein. Ein Foulspiel beim letzten Wurf bescherte der SG noch einen Siebenmeter, den Friedrich Paul Kilias sicher zum 23:23 einlochte. Insgesamt war er mit 7/5 Toren der erfolgreichste Werfer an diesem super Spieltag.
Das war ein hart erkämpfter Punkt , es hätten allerdings auch zwei sein können, denn in der Schlussphase wäre mit  mehr Übersicht und Konzentriertheit noch mehr drin gewesen.
Die Tore: Friedrich Paul Kilias 7/5, Dominik Vogt 5/1, Mikel Geiger Gajate 3, Thilo Lange 2, Kevin Herbst 2, Filip Timarac, Lennard Steen, Kristof Evermann und Torwart Lukas Baatz je 1.

Nächstes Heimspiel: Samstag, 11.02.23 um 19:00 Uhr am Tegelsbarg gegen OHV Aurich.