mB1: Remis gegen MTV Lübeck fühlt sich wie Niederlage an

| 2022/2023 | mB1

Nach einem sehr gelungenen Saisonstart mit vier Punkten aus zwei Spielen, trafen wir im dritten Spiel der Saison auf den MTV Lübeck. Den Gegner kannten wir bereits aus zwei Testspielen im Rahmen des Eulencups Mitte August. Beide Spiele konnten wir in verkürzter Spielzeit für uns entscheiden. Wir hatten uns deshalb vorgenommen, auch dieses Mal die zwei Punkte auf unser Konto gutzuschreiben. Leider traf uns vor dem Spiel noch eine Welle an Erkältungen, sodass wir unter der Woche trainierte Inhalte personell kaum umsetzen konnten.

Der Start in das Spiel verlief wie in den Begegnungen zuvor fast optimal. Wir konnten eine gewohnt starke Deckung stellen und daraus resultierende Ballgewinne in einfache Gegenstoßtore umwandeln. In den Positionsangriffen schafften wir es durch Isolationen große Räume zu schaffen, die wir erfolgreich nutzen konnten. So setzten wir uns vom 3:3 (9. Minute) auf 8:3 (14. Minute) ab. In der Folge schlichen sich dann aber vermehrt Fehlwürfe in unser Spiel ein, die den MTV wieder näher herankommen ließen. Mit dem Pausenstand von 13:10 können wir trotz Führung nicht zufrieden sein.

Nahtlos fügte sich die zweite Halbzeit an den Spielverlauf vor der Pause ein. Die Gäste verkürzten und kamen in der 32. Minute (14:14) erstmals wieder zum Ausgleich, den wir jedoch wieder mit zwei Treffern unsererseits konterten. So ging es dann bis zum Ende des Spiels weiter. Eine Reihe von SG-Toren wurde mit einer Reihe von MTV-Toren egalisiert. In den entscheidenden Situationen fehlte uns die Kraft, um den Kreisläufer der Gäste herumzuarbeiten und vorne scheiterten wir zu häufig am gegnerischen Torhüter, obwohl wir uns beste Chancen erarbeiteten. Kurz vor Schluss steht es 23:23 und wir nehmen die dritte und letzte Auszeit. Der Spielzug, der angesagt wird, bringt aber keinen Erfolg mehr und es bleibt beim Unentschieden, das sich aufgrund des Spielverlaufs und der eklatanten Chancenverwertung wie eine Niederlage anfühlt.

In diesem Spiel scheitern wir an uns selbst und dem gegnerischen Torhüter. Insgesamt zählen wir 21 Fehlwürfe, davon 16 Fehlwürfe in der zweiten Halbzeit. So können wir kein Spiel gewinnen. Wir haben nun das Glück, nicht wie alle anderen Teams in die Herbstpause gehen zu müssen, sondern am kommenden Montag in Bad Schwartau noch die Chance haben, mit einem Sieg in den Herbst zu gehen.