SG Hamburg-Nord: Mit frischem Wind in die 3. Bundesliga

| Heimatecho | 2022/2023 | 1. Herren

Quelle: https://www.heimatecho.de/2022/08/03/sg-hamburg-nord-mit-frischem-wind-in-die-3-bundesliga/

3. August 2022 Tickets für die Heimspiele des Aufsteigers gibt es ab sofort im neuen Ticketshop des Heimat-Echos

POPPENBÜTTEL In der vergangenen Saison schaffte die erste Herrenmannschaft der Handball Spielgemeinschaft Hamburg-Nord das Unerwartete: Unter der Führung von Cheftrainer Matthias Steinkamp stieg die Mannschaft von der Oberliga in die dritthöchste Spielklasse Deutschlands auf – der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Zum ersten Saisonspiel der SG in Liga drei am 19. August soll die Arena am Tegelsbarg wieder zur Festung werden. Rund 400 Fans fasst die Halle des Carl von Ossietzky-Gymnasiums und schon nach Ende der letzten Saison prognostizierte Steinkamp, dass die Heimspielstätte eine wichtige Rolle spielen wird: „Wir werden weiterhin in der Halle am Tegelsbarg 2 unsere Heimspiele bestreiten und den Spielort zur Tegelsburg machen”, so der 43-Jährige. Im Mai sprach der SG-Cheftrainer über das Ziel, dass zwei bis drei Neuzugänge das junge Team verstärken sollen. Kurz vor dem Saisonstart hat die SG sechs neue Spieler verpflichtet. Erster Neuzugang ist Niklas Aevermann. Der gebürtige Rostocker hat bereits in der Jugendbundesliga beim Handball Sportverein Hamburg gespielt und ist für sein schnelles Umschaltspiel bekannt. Hinzu kommen drei Spieler, die Erfahrungen aus der 3. Liga mitbringen: Marten Most, Dominik Voigt und Justin Rundt kamen gemeinsam vom Absteiger HG Hamburg Barmbek (Oberliga).

Sechs Neue

Justin Rundt ist Torwart und soll den Kasten der SG in der kommenden Saison mit sauber halten. Jan Torben Ehlers ist der fünfte Neuzugang. Torben spielt im Rückraum und bringt mit 30 Jahren jede Menge Handball- Erfahrung mit. Auf derselben Position ist Friedrich Kilias zu Hause. Der 19-Jährige genoss seine handballerische Ausbildung in Berlin und wurde dort mit den Füchsen Deutscher Vizemeister in der Jugend-Bundesliga. Trainer Steinkamp sieht in ihm einen großen Perspektivspieler. Nicht nur der Kader der SG Hamburg Nord ist in der Sommerpause gewachsen, sondern auch die Ticketnachfrage. Karten für das erste Heimspiel erhalten Handballfans unter https://www.sg-hamburg-nord.de/spielbetrieb/tickets und auf www.heimatecho.de. (jc)