Spiel, Spaß und Sieg bei den Lübecker Handballtagen

| 2022/2023 | mA1

Am Ende des Tages stehen 17 stolze A-Jugendspieler auf dem Parkett der Hansehalle, feiern zusammen ihre Erfolge und sacken sich die nächsten Sieger T-Shirts ein.

Am Wochenende des 01. Bis 03. Julis fand sich die Mannschaft der 1. Männlichen A-Jugend beim größten Rasenhandballturnier Europas wieder. Aufgeteilt in zwei gleich starke Teams erreichte eine Mannschaft den Sieg im A-Pokal und die andere den Pokalgewinn im B-Pokal.

Am Freitag war die Stimmung doch noch sehr verhalten. Nach einer anstrengenden Schul- bzw. Arbeitswoche traf sich das Team am Abend im verregneten Lübeck ein. Die letzten Formalitäten geklärt, stützten sich beide Mannschaften in das Turnier und konnten bei amüsanten Rutschpartien die ersten Punkte einsammeln. Während die Spiele verständlicherweise kein Handballgenuss fürs Auge präsentierten, wurde das Publikum nicht im Regen stehen gelassen, sondern mit Ausrutschern und interessanten Torabschlüssen bei Laune gehalten. Nach einigen Siegen und nur einer einzigen Niederlage, gegen die Bundesliga Mannschaft des MTV Lübecks, sprangen die Spieler unter die Duschen ihres Hostels und bereiteten sich auf den nächsten Tag vor.

Am Samstag beglückte die Akteure tatsächlich strahlender Sonnenschein. Die 1.mA musste sich an diesem Tag leider trennen, da beide Turnier-Teams an verschiedenen Standorten spielten. Während sich Team Nr. 2 bravourös gegen jeden Gegner des starken Turnierfeldes durchsetzen konnten, geriet Team 1 etwas ins Wanken. Nach einem vermeidbaren Misserfolg im ersten Spiel gelang es der Truppe vorerst nicht wieder in die Spur zu finden. An dem Mittag konnte lediglich das Spiel gegen Oberligakonkurrenten Rellinger TV gewonnen und so der 4. Platz zum Erreichen der B-Pokalrunde klargemacht werden. In der späteren Aufbereitung des Tages waren die Spieler sehr selbstkritisch und erarbeiteten sich selbst Lösungen und weitere Ansätze für die bessere Umsetzung in der KO-Runde. Nach dem gemeinsamen Essengehen bei Peter Pane am Abend schlief das Team an diesem Samstagabend dann auch schnell ein.

Dass beide Teams am Sonntag ihr erstes Spiel deutlich gewinnen konnten verdanken sie Bennet und Stefan, die in dieser Nacht ihr Schnarchkonzert auf einer geringeren Lautstärke zum Besten gaben als noch am Freitag. Ausgeschlafen waren nun also beide Teams nicht mehr zu bremsen. Während im A-Pokal Trainer Nico Becker das Team nach vorne peitschte und am Ende gegen Rellingen 2 den Turniersieg klarmachte, zeigte die Truppe um Jonah Born im #Lobsterlook eine deutliche Leistungssteigerung und spielte ebenfalls sehr leistungsstarke Gegner an die Wand.

Trainerteam Born/Becker nach dem Turnier: Bei der letzten Veranstaltung vor den Ferien und der hoch verdienten Trainingspause haben die Jungs noch einmal alles rausgeholt. Mit jeweils 8/9 Spielern solch starke Leistungen trotz der knallenden Sonne abzuliefern ist nicht ohne. Wir sind stolz auf das Engagement und auch die Bereitschaft aller Spieler an diesem Wochenende und freuen uns, dass die Jungs den kleinen Tiefpunkt am Samstag größtenteils in Eigenregie lösen und sich belohnen konnten. Nun geht die mA1 in die Pause um sich mental und körperlich auf eine herausfordernde Oberliga Saison vorzubereiten.

Vielen Dank an die Organisatoren. Wir haben uns sehr über dieses toll organisierte Wochenende gefreut und werden im nächsten Jahr freudestrahlend versuchen unseren Titel zu verteidigen.