NEIN heißt NEIN! - Das SG Vertrauensteam

Die Verhinderung von sexualisierter Gewalt gehört zu den Grundwerten unserer Stammvereine und der SG Hamburg-Nord.

Was tun wir bei der SG-Hamburg Nord, um unsere Sportler:innen zu schützen und zu unterstützen?

Wir nehmen das Thema ernst und wollen ein Bewusstsein für das sensible Thema schaffen. Zur Sensibilisierung wurde ein Ehrencodex formuliert, den alle Trainer:innen zur Kenntnis nehmen und sich zur Einhaltung verpflichten. Aber nicht nur von Erwachsenen auch unter den Teammitgliedern und durch Außenstehende kann es zu Übergriffen und Belästigungen kommen.

Wir wollen Kindern und Jugendlichen ein Umfeld bieten, in dem sie sicher trainieren und sich frei entfalten können. Daher dürfen wir sexualisierte Gewalthandlungen nicht bagatellisieren. Wir alle müssen hier Verantwortung übernehmen, genau hinschauen und konsequent eingreifen. Neben Trainer:innen, Mannschaftsprecher:innen und Teamleiter:innen, die immer Ansprechpartner sind haben wir zusätzlich Vertrauenspersonen benannt, die außerhalb des Trainingsbetriebs stehen.

Daher haben wir ein großes Vertrauensteam mit Ansprechpartner:innen, die dich bei Bedarf unterstützen, wenn du im Verein durch anzügliche Bemerkungen/Gesten oder unerwünschte Berührungen belästigt wirst oder von solchen Vorfällen hörst. Wir unterstützen Spieler:innen, Eltern und Trainer:innen, vermitteln professionelle Hilfsangebote.

Kerstin Hatten

Mail: kerstin.hattensg-hamburg-nord.de

Wir haben mit Kerstin Hatten eine Vertrauensperson als Anlaufstelle für die Kinder, Jugendlichen und Eltern eingesetzt. Kerstin arbeitet als Lehrerin am Gymnasium Grootmoor, engagiert sich seit Jahren in der SG und ist zu diesem Thema geschult worden.

Marcus Benthien

Mail: m.benthientsv-sasel.de

Marcus Benthien ist Ansprechpartner PSG beim TSV Sasel, einem unserer Stammvereine.

Mobbing

Mobbing und Ausgrenzung können das Vereinsklima negativ beeinflussen und dazu führen, dass Mitglieder sich unwohl fühlen oder aufhören, an Veranstaltungen und dem Vereinsleben teilzunehmen. Möchtest du dich zum Thema informieren?

Hier findest Du Informationen, Hilfe und Beratung:

Nummer gegen Kummer: 0800 116 111 (kostenfrei),

Prävention sexualisierter Gewalt

Informationen für Kinder findest du hier:

Die unabhängige Anlaufstelle Anlauf gegen Gewalt ist für Bundeskaderathlet*innen da, die psychische, physische oder sexualisierte Gewalt im Spitzensport erfahren oder erfahren haben. Anlauf gegen Gewalt ist:

• telefonisch unter 0800 90 90 444 zu folgenden Sprechzeiten: Montag, 11-14 Uhr und Donnerstag, 16-19 Uhr
  • und schriftlich unter kontakt@anlauf-gegen-gewalt.org erreichbar.

Mehr Informationen: www.anlauf-gegen-gewalt.org

Spendet für die Tombola beim Junior-Cup der SG Hamburg-Nord via