weibliche Jugend

Moin!

Wir sind die SG Hamburg-Nord - Hamburgs größter Handballverein und suchen junge, talentierte Spielerinnen für unseren weiblichen Nachwuchsbereich. Als Top-Adresse im Jugendhandball haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, unsere Spielerinnen frühzeitig individuell zu fördern und ihnen die besten Trainingsbedingungen für ihre individuellen Weiterentwicklung zu bieten.

Hamburg Liga – Oberliga Hamburg/Schleswig Holstein – Jugend Bundesliga!

Die Entwicklungen im weiblichen Jugendbereich der SG sind die letzten Jahre außerordentlich erfolgreich. Unsere A- und B- Jugend-Teams haben sich inzwischen überregional etabliert und spielen in der Spitzengruppe der jeweiligen Oberliga in Hamburg/Schleswig-Holstein. Die A-Jugend konnte sogar erstmalig Bundesligaluft schnuppern und wird auch in der nächsten Saison wieder in der höchsten Spielklasse Deutschlands antreten. Mit unserer C-Jugend spielen wir seit Jahren eine bedeutende Rolle in Kampf um die Hamburger Meisterschaft und in allen jüngeren Altersklassen ist die SG immer mit mehreren Teams in den höchsten Ligen am Start, die allesamt erfolgreich und mit viel Freude Handball spielen.

Unsere Trainer: Qualifiziert, motiviert und erfahren: Mit Auswahl- und sogar Bundesliga Erfahrung!

Die Ausbildung der Spielerinnen erfolgt durch lizenzierte und motivierte Trainer. Viele von uns haben selbst jahrelang aktiv Handball gespielt - einige sogar in den höchsten Ligen Deutschlands! Auch als Landes- oder Auswahltrainer haben wir viele Erfahrungen sammeln können, die wir jetzt zielgerichtet in die Ausbildung der Spielerinnen einfließen lassen können. Lizensierung ist für uns ein Muss; zusätzlich tauschen wir uns regelmäßig aus und bilden uns in internen und externen Fortbildungen weiter, um uns für alle anstehenden Herausforderungen zu wappnen.

Trainerteam Plus: Athletiktrainer, Torwarttrainer, Mentaltrainer & Teamleiter

Tolle Trainer allein reichen heutzutage nicht mehr aus, um die Entwicklung von Spielerinnen voranzubringen. Deshalb steht hinter jedem Trainer ein Team von weiteren Personen, die sich einbringen. Durch einen professionellen Athletiktrainer bieten wir ein durchgängiges Krafttraining von den Jugendteams bis in die Damen an. Ein Torwartkoordinator ist verantwortlich für eine SG-einheitliche Torwartphilosophie und die individuelle Entwicklung unserer Torwarttalente. Jeder Mannschaft ist ein Teamleiter zugeordnet, der sich um alle organisatorischen Belange der Mannschaft kümmert und so die Teams bestmöglich unterstützt. Der regelmäßige Einsatz eines Mentaltrainers für unsere Top-Teams rundet unser Konzept ab. Teamwork für unsere Talente!

Die individuelle Entwicklung unserer Spielerinnen steht über allem!

Das ist unser Credo, wonach wir jede Sekunde handeln. Der Erfolg gibt uns Recht und zeigt sich auch dadurch, dass wir inzwischen die höchste Anzahl von Auswahlspielerinnen im Hamburger Handball Verband stellen. Darauf sind wir sehr stolz, ruhen uns aber hierauf nicht aus. Neben dem regulären Trainingsangebot bieten wir regelmäßige Stützpunkttrainings an, in denen wir gezielt individuell- und positionsspezifisch ausbilden.

Quo Vadis SG Hamburg-Nord?

Auch für die Zukunft haben wir uns eine Menge vorgenommen. Mit einem neuen sportlichen Konzept wollen wir unseren erfolgreichen Weg fortsetzen und unsere jungen Talente in ihrer sportlichen Entwicklung noch besser unterstützen. Alle Trainer folgen einer gemeinsam festgelegten, einheitlichen Philosophie, die sich an der DHB Rahmenkonzeption orientiert und durch Elemente des skandinavischen Nachwuchshandballs ergänzt wird. Aufeinander abgestimmte Trainingskonzepte und die Altersklassendurchlässigkeit von besonders talentierten Spielerinnen sind dabei wesentliche Elemente unserer Förderung.

Wir wollen uns nicht nur im Jugendbereich weiterentwickeln. Um unsere talentierten Nachwuchsspielerinnen eine dauerhafte sportliche Perspektive zu bieten, wollen wir mit den Damen schnellstmöglich in die Oberliga aufsteigen uns auch dort dauerhaft etablieren. Dabei unterstützen wir auch mit Jugendspielerinnen. Die Durchlässigkeit von A-Jugend in die Damen-Teams ist für uns dabei selbstverständlich.

Training und Heimspiele - selbstverständlich mit Backe!

Mit unseren Hallen am Tegelsbarg, dem zugehörigen Kraftraum und der Laufbahn bieten wir herausragende Trainingsmöglichkeiten im Norden der Stadt. Und ja, es stimmt tatsächlich … wir spielen und trainieren mit Backe

Bist DU dabei?

Hast du Lust auf leistungsbezogenen Handball? Dann komm zur SG Hamburg-Nord!

Und wenn ich doch nur 1-2x trainieren will?

Das geht natürlich auch. Wir wollen den Handball nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite etablieren und freuen uns deshalb nicht nur über interessierte Spielerinnen für unsere ersten Mannschaften, sondern natürlich auch für die 2ten Mannschaften. Der Breitensport hat bei uns eine lange Tradition und ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Handballgeschehens in der SG. Die körperliche Bewegung und Fitness stehen hier aber ebenso im Vordergrund, wie der Teamgedanke und das gemeinsame Miteinander.

Meldet euch einfach per Mail über weibl.Talente@sg-hamburg-nord.de

oder direkt bei unserem sportlichen Leiter wbl. Jugend, Oliver Kiel, Tel. 015231078378

Wir freuen uns auf euch!

Teamgedanke & gemeinsames Miteinander: Mehr als nur sportliche Heimat

Unsere Teams stehen für: Tollen Teamgeist, Leistungssport und Gemeinschaft, Spaß und Förderung von Austausch zwischen den Mannschaften. Sommercamps, gemeinsame Trainingslager und Turnierausfahrten sind für uns selbstverständlich. Ein tolles Beispiel dafür ist die Fahrt zum internationalen Osterturnier nach Holstebro. Und zwar mit ALLEN Kinder- und Jugendmannschaften gemeinsam. Was für ein Teamgeist.

Oder die gegenseitige Unterstützung bei den Heimspielen am Tegelsbarg. Ein besonderes Flair und eine einmalige Stimmung. Zukünftig auch mit dir?

Nächste Events

HRN-Final Four-Turnier der 1wC-Jugend