1. Männliche A-Jugend gewinnt den Ulzburg Cup 2022

| 2022/2023 | mA1

Es passierte in der 9. Spielminute des Finalspiels im prall gefüllten Alstergymnasium in Henstedt-Ulzburg. Zwei Sekunden nach seiner Einwechslung, erhält A-Jugend-Neuling Lennart die erste 2-Min. Strafe der Partie. Was war geschehen? Lennarts provisorische Tapestreifen, die aus seiner Trikotnummer 16 eine 36 bilden sollten, waren abgefallen. Während das Team dies akzeptierte und Betreuer Jendrik gleich eine Taperolle hervorkramte, stellten die Kommentator*innen, die das Spiel live mit Sprungwurf TV streamten, amüsiert fest, dass neben Lennart auch Rückraumspieler Peer und Keeper Lasse mit der Nr. 16 auf dem Spielfeld standen.

Ja, es war schon ein spannender erster Auftritt der neuen männlichen A-Jugend. Ein Großteil der Spieler hat im letzten Jahr die Pokalrunde in der B-Jugend gewonnen, der Rest hat im letzten Jahr schon unter Trainer Jonah Born gespielt oder verstärkt das Team vom ehemaligen Ligakonkurrenten HTS/BW 96. Auf den Weg nach Henstedt-Ulzburg machten sich also 17 zusammengewürfelte Spieler mit ebenso zusammengewürfelten Trikotsätzen und abgetapten Nummern.

Der Samstag verlief für alle Beteiligten relativ stressfrei. In den Gruppenspielen gegen den Rellinger TV2 und den Gastgeber konnten souveräne Siege eingefahren und reichlich Spielanteile gesammelt werden. Am Tag der Hauptrunde (Sonntag) wurde das Team um Kapitän Tharon vor zwei größere Herausforderungen gestellt. Während man am Vormittag mit Flensburg-Munkbarup noch einem Mitbewerber für die Oberligaplätze Schleswig-Holsteins stellte, wartete nach einem knappen aber verdienten Sieg der Randeslunder IL (NOR). Die Norweger und die SG waren zu diesem Zeitpunkt die einzig verbleibenden Mannschaften, die nicht einen Punkt hergeschenkt haben.

In einem mehr als packenden Halbfinale stand die junge Truppe der SG den körperlich starken Norwegern gegenüber. Auf der Tribüne der Haupthalle machten sich schnell zwei große Fan-Lager bereit. Auf der fernen Seite wurde auf die Trommeln gehauen und für uns unverständliche Schlachtrufe zum Besten gegeben, hinter der Trainerbank der SG jedoch hielt sich die weibliche A- & m/w B-Jugend auf. Alle in roten SG Trikots bekleidet schien es, als hätte Trainergespann Born/Neumann an diesem frühen Abend eine ganze Tribünenseite mit im Kader.

Das Spiel an sich ließ sich auch gut anschauen. Die SG ging früh in Führung und konnte gegen die favorisierten Gegner stets einen 1-2 Tore Vorsprung halten, ehe es in die Halbzeitpause ging. Nach der Pause kam ein Bruch ins Spiel der Hamburger, welchen der Randeslunder IL dankend nutzte und seinerseits einen kleinen Vorsprung erarbeitete. Dies wurde von den Norweger Fans, unter denen sich auch der ein oder andere Anhänger des Oberligisten aus Rellingen befand – ja, das haben wir zur Kenntnis genommen – natürlich lautstark gefeiert. Doch wer jetzt dachte, dass sich die rote Wand so einfach seinem Schicksal beugt, der sollte sich noch umschauen…
Mit viel Kampfgeist und Siegeswille kämpfte man sich zurück in die Partie, sodass die SG in den letzten 20 Sekunden mit dem Ballbesitz noch die Chance auf einen Ausgleichstreffer erhielt.

Nach einigen missglückten Kreuzbewegungen ging der SG jedoch die Zeit aus, so spielte Rückraumspieler Peer mit fünf Sekunden übriger Spielzeit den Ball auf die Linksaußenposition. Von der Spieluhr getrieben fing Niklas den Ball, machte einen Schritt und warf den Ball mit einem Stemmwurf durch die Hosenträger des Keepers – Unentschieden! Die Halle jubelte und bereitete sich auf das 7m-Werfen vor.

Vor der großen Entscheidung, im Teamkreis bei der Schützenwahl verschlug es dem Trainerteam doch kurz die Sprache als sich sieben selbstbewusste Schützen ohne zu zögern bereit stellten um die große Verantwortung zu übernehmen. Als die Reihenfolge und die Namen feststanden gab es allerdings noch einen weiteren Wechsel: Der gut aufgelegte Keeper Lasse, der an diesem Wochenende den Großteil der Spielzeit erhielt und diesen mit guten Leistungen würdigte, wurde für 7-Meter-Killer Nuno auf die Bank gesetzt. Ein Wechsel der sich noch auszahlen sollte.

Nach fünf regulären Schützen und vier Toren auf beiden Seiten war noch keine Entscheidung gefallen. Schlussendlich war es Schütze Nr. 7, Konstantin, der den Ball in die Maschen warf, ehe Matchwinner Nuno seinen zweiten Ball entschärfte und den Finaleinzug klarmachte. Sofort stürmten die Spieler auf Nuno zu, die Tribüne leerte sich keine Sekunde später, eine Traube von SG-lern jubelte, tanzte und sang auf der Spielfläche dem Finalspiel entgegen.

Am Pfingstmontag dann die Krönung, in einem harten aber fairen Spiel ließ die männliche A-Jugend keinen Zweifel am Sieg des Ulzburg Cups. Finalgegner HT Norderstedt verzweifelte vor allem an Keepern Lasse und Nuno, sodass relativ früh klar war wer das Spiel gewinnen sollte. Im Angriff zeigten Nico und Yannick sehenswerte Tore und bescherten dem Team so ein Torfestival mit einem schönen Ende des langen Wochenendes.

Trainer Jonah Born nach dem Turnier: „Es war ein toller erster Eindruck der neuen Mannschaft. Das Team hat dichter zusammengefunden und wir konnten einige neuen Stärken und Schwächen der Spieler unter Wettkampfbedingungen herausfiltern. Herzlichen Dank an alle SG Teams, die das Team auf dem Weg zum Cup so lautstark unterstützt haben. Wir verdanken euch ein Wochenende an das wir uns noch lange erinnern werden.“