3. Liga: Punktgewinn gegen die Füchse Berlin II

Raphael Höfer bekommt den Ball noch zum Mitspieler

Justin Rundt erlebte sein Comeback

Lars Auth zeigte sich gewohnt sicher vom Punkt Fotos: Olaf Boneß

Schon in der Trainingswoche vor dem Spiel am gestrigen Abend gab es für unsere Mannschaften jede Menge gute Nachrichten.

Einerseits zeigte sich Justin Rundt nach überwundener Handverletzung aus dem Spiel in Usedom wieder spielfähig, anderseits stiegen die Talente aus der A-Jugend vollständig ins Mannschaftstraining bei uns ein. Aus dieser erfolgreichen Trainingswoche zeigte sich die Mannschaft bereits beim Spielbeginn bereit den Favoriten aus der Füchse-Akademie, der vor dem Spiel noch auf dem dritten Tabellenplatz stand, ins Straucheln zu bringen.

Leider zeigten wir über weitere Strecken des Spiels und insbesondere in der ersten Halbzeit zu häufig Nachlässigkeiten in der Deckungsarbeit und ließen die Berliner zu häufig in Situationen "frei vorm Tor". Dementsprechend müssen wir uns vor allem bei unserem Keeper Lukas Baatz bedanken der uns zum Spielbeginn mit teils unmenschlichen Reaktionen im Spiel hielt.

In der Folge fanden wir besser ins Spiel und ließen uns trotz zwischenzeitlichem 3 Tore Rückstand in der ersten Halbzeit und 5 Tore Rückstand in der zweiten Halbzeit nicht abschütteln. So gelang es uns vor allem in der Schlussviertelstunde davon zu profitieren, dass Cheftrainer Matthias Steinkamp bereits frühzeitig im Spiel rotieren konnte, damit unsere Schlüsselspieler am Ende genügend Luft für den Endspurt haben.

Doch nicht nur die arrivierten Schlüsselspieler waren am Ende die, die für uns das Ruder herumgerissen haben. Nico Sandtmann, Peer Reyelt und Yannick Laudenbach haben sich lückenlos in die Mannschaft eingefügt und uns mit ihrer unbeschwerten Spielweise etwas gegeben, dass uns bisher gefehlt hat. Vor allem Yannick hat sich mit einer Wurfquote von 100% bei 6 Toren von außen ein Sonderlob mehr als verdient. Deshalb gab es teamintern nach dem Spiel auch den "Stopper des Spiels" als Auszeichnung für den wichtigsten Spieler des Spiels.

Für manche fühlt sich ein Unentschieden immer automatisch wie ein "verlorener" Punkt an, insbesondere dann wenn man kurz vorher noch geführt hat. Für uns ist das allerdings ganz klar ein gewonnener Punkt über den wir uns sehr freuen. Wir haben nach mehreren Wochen mit unglücklichen Punktverlusten gezeigt, dass wir nicht aufgeben werden und auch gegen große Gegner nicht aufstecken werden.

Am kommenden Wochenende ist in der dritten Liga aufgrund der Feiertage spielfrei. In der Woche darauf spielen wir dann beim Zweitligaabsteiger aus Rostock. Den Vorbericht dazu erhalten Sie wie gewohnt dann zu Beginn der Woche.