A-Jugend schafft es aufs Podium beim Eulencup

| Halle | A-Jugend | Turniere | 2022/2023 | mA1

Am vergangenen Wochenende trat die 1. männliche A-Jugend beim Leistungsturnier in Tarp an und erreichte einen guten 3. Platz.

Am Freitag machte sich die Mannschaft auf die Reise aus der schönen Hansestadt nach Tarp. In der Schulunterkunft angekommen wurden die staubigen Luftmatratzen rausgeholt und die Sandwich-Maker aufgebaut. Das Verpflegungs- und Eventteam der Mannschaft hat für das Abendessen gesorgt und ausreichend Toast und leckeren Aufschnitt mitgebracht. Nach dem Essen und einigen organisatorischen Themen ging es dann um 23 Uhr ins Bett – das erste Spiel sollte schließlich früh morgens angepfiffen werden. Außerdem hatte das Trainerteam noch eine spannende Idee wie man bestmöglich in den Tag starten könnte…

Nach einer überraschend ruhigen Nacht klingelte der erste Wecker im Spielerzimmer um 6:20 Uhr. Trainer Jonah erwartete die müde Mannschaft bereits um 6:50 Uhr zum Morgenlauf. Während bei den letzten Turnieren gern mal der Start verpasst wurde, bot diese Aktivität bei Sonnenaufgang die passende Gelegenheit um gut in den Tag zu starten. 

Einige Runden und Übungen später fand sich das Team beim Frühstück wieder und traf da auch die anderen SG Mannschaften, die es ebenfalls aus den Betten geschafft haben. Kikis, Daniels und Juris männliche C-Jugend, Maries weibliche C-Jugend und Jendriks und Eikes männliche B-Jugend leisteten der A-Jugend Gesellschaft und sorgten für gute Stimmung bei den Spielen.

Nun aber erstmal zum Handball: Gleich zu Beginn des Turniers wartete Gastgeber Tarp/Wanderup auf das Team. In einem, über weite Strecken, spannendem Spiel konnte sich die A-Jugend erst in Hälfte 2 absetzen und gegen den zukünftigen Ligakonkurrenten 21:15 gewinnen. Spiel Nr. 2 wurde ein ähnlich harter Kampf. Im ersten Aufeinandertreffen mit der THSV Eisenach reichte die Power leider nicht für den Sieg und man unterlag dem Team mit 22:27. Abgeschlossen wurde der Handballtag mit einem Sieg gegen die zahlenmäßig unterlegene Truppe aus Buxtehude (33:20). 

Das Trainerteam konnte mit der Leistung am heutigen Tag zufrieden sein… 

… Trainerteam? 

Sehr richtig! Am Samstagmorgen wurde der Mannschaft endlich ihr Trainer Torsten Niemann vorgestellt. Torsten hat in den vergangenen Jahren viele Oberligisten trainiert, unter anderem im letzten Jahr die A-Jugend von HTS/BW 96. Aus der Mannschaft sind insgesamt fünf Spieler bereits im Sommer zur SG Hamburg-Nord gewechselt, nun folgt Torsten selbst und hofft mit dem Team eine schöne Oberligasaison zu erleben.

Die männliche A-Jugend wird also nun von Torsten und Jonah geleitet. Nico Becker betreut die ambitionierten Spieler der A- & B-Jugend in einer vierten Sporteinheit (Stützpunkttraining).

Nun aber zurück zum Turnier: Im letzten Spiel stieß Kapitän Tharon leider unglücklich mit seinem Gegenspieler zusammen, sodass er das Turnier vorzeitig verlassen musste. Nun erholt er sich und hofft in einer Woche wieder zu dem Team stoßen zu können – alle Beteiligten wünschen eine gute Besserung!

Die A-Jugend belohnt sich nach dem Einzug ins Halbfinale mit einem Besuch im Freibad. Bei viel Sonne, lauter Musik, Spiel und Spaß im Wasser konnte Körper und Geist gut vom Sport abschalten. Nach dem Abendessen besuchte das Team dann noch die Players-Party und versuchte dann pünktlich um 23:30 Uhr zu schlafen. Dass das diesmal nicht so gut funktionierte lag wohl an den Zimmernachbarn. Die übrigen Teams auf dem Gang feierten nach Ende der offiziellen Party noch weiter, was die A-Jugend jedoch nicht groß stören sollte.

Der Endrund-Sonntag sollte wieder mit einem Morgenlauf und einigen koordinativ-anspruchsvollen Übungen beginnen, ehe die Mannschaft nach dem Frühstück die C-Jugenden des Vereins unterstütze. Die Mannschaft um Kapitäne Stefan und Konrad durften dann um 10:10 Uhr gegen den niedersächsischen Oberligisten VFL Fredenbek antreten. In einem fairen, harten und sehr intensiven Spiel schaffte es das Team über weite Strecken mit dem späteren Turniersieger mitzuhalten, ehe Mitte der zweiten Hälfte das Team in den blauen Klamotten davonzog (18:15). Direkt nach der Partie spielten dann wieder die C-Jugenden (jeweils im Spiel um Platz 3). Beide Mannschaften boten sehr ansehnlichen Handball und durften sich nach ihren Spielen gebührend von dem Fanclub, bestehend aus der A-Jugend, feiern lassen.

Eine gefühlte Ewigkeit später durfte sich die SG das letzte Mal aufwärmen. In der letzten Spielrunde (15:15 Uhr) wurden die müden Knochen für die THSV Eisenach erwärmt. Das Team, welches die mA1 am Vortag noch besiegte, schien vor dem Spiel äußerst siegessicher, was sich bald ändern sollte. In einer hitzigen Partie mit vielen 2-Min. Strafen und sogar einer rot-blauen Karte blieb kaum wer in der Sporthalle ruhig. Einzig die Spieler in den SG-Trikots schienen von dem schrägen Spielverlauf und der teilweise schon unsportlichen Aggressivität des Gegners unbeeindruckt zu bleiben. Selten waren die Spieler so fokussiert wie in diesem Spiel, was den Spielstand, der das ganze Spiel ausgeglichen war, zugunsten der SG zum kippen brachte (20:18). Der Kampfeswille der Mannschaft, gepaart mit etwas Coolness und dem Lärm, verursacht von der wC, mC und mB, waren an diesem Nachmittag der Schlüssel zum Sieg.

Bei der Siegerehrung wurden dann Preise für den 3. Platz von der wC, mC und mA eingesackt. Die mB verpasste die Endrunde auf die knappste Art und Weise und konnte souverän den 5. Platz belegen.

Trainerteam Born/Niemann nach dem Wochenende: Wir hatten sehr viel Spaß mit unserem Team. Wir sind an diesem Wochenende deutlich enger zusammengerückt und haben weitere große Schritte nach vorne gemacht. Nun hoffen wir, dass unsere ganzen verletzten Spieler bald in den Kader zurückkehren um dann am 03. September bereit für das erste Spiel zu sein. Wir wünschen Tharon und seinem Gegenspieler eine gute Besserung und bedanken uns bei den Organisatoren für ein herausragend organisiertes Turnier. Wir freuen uns sehr im nächsten Jahr wieder um den Pokal zu kämpfen!

Das Wochenende war außerdem eine klasse Möglichkeit die anderen leistungsorientierten Mannschaften aus dem Verein besser kennenzulernen. Wir können es jedem empfehlen ein Spiel der Teams in der Halle anzuschauen. Die SG-Teams spielen einen klasse Handball mit viel Kampf, Spaß und Emotionen.

Nun steht eine Spielwoche auf dem Programm. Ein Tag nach dem Turnier (Montag) duellieren wir uns mit einem Herrenteam aus der Schleswig-Holsteinliga und unserer 2. Herren. Nur zwei Tage später fahren wir nach Aumühle für ein Spiel gegen deren 2. Herren. Schaut gern bei uns vorbei!