Chancenverwertung verhindert ersten Punktgewinn

| 2022/2023 | mA1

Am Samstag startete die männliche A-Jugend gegen HFF Munkbrarup in die Oberligasaison. In einem spannenden Auswärtsspiel verliert das Team von Trainergespann Born/Niemann mit 29:27.

Vor dem Spiel war die Aufregung groß. Nach so vielen Wochen der Vorbereitung mit vielen Terminen wurde es nun endlich ernst. Vor Ort in Flensburg wurden dann erstmal die üblichen Rituale vor dem Spiel durchgeführt. Neben dem Spaziergang und den ersten Verkostungen aus dem Obstkorb, konnte sich auch Sean bei seiner ersten Amtstätigkeit auszeichnen. In einem 7-minütigen Vortrag erzählte Sean seiner Mannschaft alles Wichtige rund um die Sporthalle, den Ort Munkbrarup und weitere spannende FunFacts, die er auf der langen Fahrt gesammelt hatte.

Einige Lacher und Vorbereitungen später, machte sich das Team dann in der Halle für das große erste Spiel bereit. Nach dem gemeinsamen Auflaufen in der lauten und gut gefüllten Sporthalle, ging es dann auch ans Eingemachte. Gleich zu Beginn des Spiels konnte die SG das Spiel in die Hand nehmen. Ein starker Rückhalt im Tor und viele Ballgewinne in der Abwehr führten dazu, dass man die gesamte Halbzeit nicht ein einziges Mal in den Rückstand geriet. Leider konnte sich das Team aber auch nicht wirklich absetzen. Ballverluste im Angriff und einige überhastete Abschlüsse behielten die HFF im Spiel und sorgte für einen knappen Halbzeitstand von 9:11.

Nach der Halbzeit konnte die SG weiterhin die Führung behaupten. Es ging munter hin und her, bis in der 42. Minute ein Bruch ins Spiel kam. Innerhalb von 10 Spielminuten gelang den Hausherren ein 9:1 Lauf. Einige unnötige Ballverluste, aber vor allem viele verworfene Bälle der SG gegen einen starken Keeper machten dies möglich. Resultat war, dass aus einem 16:19 ein 25:20 wurde. Nach dem zweiten Team-Timeout während dieser Spielphase konnte das Team von Kapitänen Konrad und Stefan das Ruder endlich wieder rumreißen und angreifen. Die Mannschaft stemmte sich in den letzten 8 Minuten gegen die laute Halle und versuchte ihr Bestes um noch etwas möglich zu machen. Dass das Team noch 2 Minuten in Unterzahl auf der Platte stand, mag hier noch eine entscheidende Rollte gespielt haben. Nach einem schweren Zusammenstoß eines Spielers des HFF Munkbrarups und Kapitän Stefan beim Spielaufbau der SG, kramte das gut pfeifende Schiedsrichtergespann nicht nur die rote, sondern auch die blaue Karte aus ihren Taschen und zeigten diese dem Kapitän. Nachdem die Zeitstrafe durch eine andere Person abgesessen war, konnten die Hamburger noch einige Ballverluste durch eine offensive Manndeckung erzwingen. Für mehr als ein knappes Endergebnis hat es dann jedoch nicht gereicht.

Trainer Born/Niemann nach dem Spiel: Wir können nach dem Spiel nicht zufrieden sein. Wir haben während der gesamten 60 Minuten leider zu viele Fehler gemacht um in dieser starken Liga Punkte einzusammeln. Jedoch sind wir zufrieden mit unserer Entwicklung. Wenn man dieses Spiel mit einem aus der Oberliga-Qualifikation vergleicht, sieht man eine deutliche Steigerung. Wir freuen uns schon auf ein Rückspiel gegen die Mannschaft. Hoffentlich können unsere Heim-Fans eine ebenso gute Stimmung erzeugen wie die Zuschauer in Flensburg.

Zu der rot-blauen Karte: Wir haben uns die Szene wieder und wieder angeschaut und können keine böswillige Aktion unseres Spielers erkennen, die eine blaue Karte rechtfertigen würde. Wir sind sehr froh, dass der Spieler Munkbrarups direkt nach dem Spiel schon wieder auf die Beine kam und wünschen von Herzen weiterhin eine gute Besserung!