Die 1. Herren der SG Hamburg-Nord bei den Mecklenburger Stieren gefordert

| 2022/2023 | 1. Herren

Foto: Olaf Boneß

Die Stiere aus Schwerin sind eine etablierte Drittligamannschaft mit einem professionellen Umfeld. Es reichte in dieser Saison bisher zwar nur für zwei Siege, doch die Bilanz täuscht.

Gegen die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel wussten die Stiere meist über lange Zeit zu überzeugen. Bei der Heimniederlage gegen den TuS Vinnhorst konnten die Mecklenburger bis weit in die zweite Hälfte das Spiel offen halten. Außerdem hat man sich kürzlich im Rückraum noch personell verstärkt. Gründe genug, um Schwerin als einen Gegner einzuordnen, der in der Tabelle eigentlich weiter oben stehen müsste. Trainer Matthias Steinmann ist dennoch zuversichtlich: „Die Mannschaft hat letzte Woche gezeigt zu was sie im Stande ist. Wir müssen im Angriff konzentriert bleiben und jeder Einzelne seine Leistung wieder abrufen. Wir werden als Außenseiter bei einem Traditionsverein mit viel Respekt antreten. Zudem müssen wir erneut einige Verletzungen kompensieren. Aber das ist ja nichts Neues für uns. Auch die Stiere haben sich die Saison sicher anders vorgestellt. Sie werden alles geben, das steht fest. Aber auch wir haben in der Woche viel gearbeitet und analysiert. Wir wollen endlich die ersten Auswärtspunkte sammeln.“

Drei Siege aus neun Spielen stehen für die SG Hamburg-Nord auf der Habenseite.  Doch leider hat das letzte Spiel auch einige Körner gekostet. Kristof Evermann wird ebenso sicher ausfallen wie Jan Thorben Ehlers. Auch der Einsatz von Kevin Herbst, der an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt, ist fraglich. Er laboriert an einer Knieverletzung. Dafür gibt es aus dem Lager der Langzeitverletzten zumindest eine gute Nachricht: Mikel Geiger-Gajate hat das Teamtraining aufgenommen und steigert die Belastung allmählich. Ein Einsatz am Wochenende kommt allerdings noch zu früh.

Wer sich das Spiel online anschauen möchte kann dies hier tun: sportdeutschland.tv/sg-hamburg-nord