Erster Heimsieg im Willens-Duell

| 2022/2023 | mA1

„Wie machen wir das jetzt eigentlich mit dem Fußball?“ fragt Rückraumlinks Peer ganz vorsichtig nach der Trainingseinheit am Montag. Trainer Jonah steht inmitten der Spieler und soll nun die Frage beantworten, ob am Donnerstag zur Belohnung für das gerade gewonnene Spiel, oder als Glücksbringer für das nächste Punktspiel gekickt werden würde.

Die vorsichtig formulierte Forderung nach einer Belohnung kommt jedoch nicht unbegründet. Keine zwei Tage ist es her, dass die männliche A-Jugend ihren ersten Heimsieg eingefahren hat. In einer fairen Partie ließ die SG nicht einen Rückstand zu und gewann das Oberligaspiel gegen den TuS Aumühle-Wohltorf mit 34:27.
Der Spieltag am Samstag begann für die Spieler der A-Jugend diesmal noch etwas früher als sonst. Während man sich eigentlich erst 1,5h vor dem Spiel zum Spaziergang trifft, ließen es sich die Jungs nicht nehmen bei den drei anderen Oberligisten aus der SG Hamburg-Nord Jugend zuzuschauen und anzufeuern. In spannenden und sehenswerten Spielen konnten vor der mA-Jugend bereits die weibliche A- und B-Jugend, sowie die männliche B-Jugend Punkte aus ihren Spielen mitnehmen.
Nach einem Spaziergang, der Traineransprache und dem Aufwärmen machte sich kurz vor Spielbeginn eine Stimmung breit, die die A-Jugend so noch nicht ausgestrahlt hatte. Als das verletzungsbedingt angeschlagene Team auf die Platte lief, konnte man das Messer zwischen ihren Zähnen förmlich spüren. Die Spieler schienen bereit und klatschten sich bis zum Spielbeginn gleich mehrfach auf dem Feld ab. Mit dem Spielbeginn konnte sich die A-Jugend gegen den starken Gegner dann direkt einen Vorsprung herausarbeiten. Die Deckung, in Kooperation mit einem starken Lasse im Tor blieb in den ersten sechs Minuten fehlerfrei, was dem Team einen 5:0 Lauf ermöglichte. Nach einer Auszeit erholten sich die Gäste und lieferten der SG nun einen echten Kampf.
Das Team um Kapitäne Konrad und Stefan konnten sich aber behaupten. Auch wenn Aumühle kurz vor der Halbzeit auf drei Tore an die SG herankam, wurde das Team nicht nervös. In die Halbzeit ging es für beide Teams mit einem 15:11.
In der zweiten Halbzeit ging es dann weiter zur Sache. Die Abwehr der SG machte an diesem Tag den Unterschied und lies die Aumühler teilweise 1,5-2 Min. in sich hineinlaufen. Während die Abwehrspieler unermüdlich ihre Meter machten, wurde aber auch Aumühle nicht müde. Die Führung konnte Mitte der zweiten Halbzeit dann aber endgültig ausgebaut werden, was es dem Trainerteam erlaubte beim Personal etwas durchzuwechseln. Für den Vorsprung von zwischenzeitlich acht Toren ist auch B-Jugendtalent Stenger-Armin mitverantwortlich, der den in der zweiten Hälfte glücklos agierenden Lasse im Tor ersetzte. Armin zeigte wie in der Vorwoche gegen Tarp eine gute Leistung und steht nun bei einer Paradenquote von 41% in den beiden A-Jugendspielen.
In einer Partie, in der kein Team nachgeben wollte und bis zur letzten Minute alles in die Waagschale warf, trennt sich die SG Hamburg-Nord mit dem TuS Aumühle-Wohltorf mit 34:27.
Dem aufgeregten Spielerkreis beim Montagstraining verspricht Jonah nach kurzem Zögern dann einen „Belohnungs-Glückskick“ am Donnerstag, was von immer größer werdenden Augen der Spieler dankend angenommen und auch gefeiert wurde.
Born/Niemann zum Spiel: Wir sind glücklich mit dem Team einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben. Die positive Entwicklung zeigt sich nun vermehrt in den Trainingseinheiten und heute auch im Spiel. Nun gilt es dranzubleiben und die Leistung als neuen Maßstab zu setzen. Eine Handballsaison ist schließlich ein Marathon und kein Sprint.

Das nächste Spiel der A-Jugend steht schon vor der Tür. Am kommenden Sonntag trifft das Team auf den Bramstedter TS. Anpfiff ist um 17:00 Uhr in Bad Bramstedt.