Gelungene Vorbereitung der mB1

| 2022/2023 | mB1

Gutes Wetter, gute Laune und viel Teamgeist ... so muss eine Saisonvorbereitung aussehen

Mitte Mai starteten die Jahrgänge 2006 und 2007 mit den Vorbereitungen auf die neue Saison und dem Ziel der erneuten Qualifikation für die Oberliga. Die „alte“ mB-Jugend konnte die vergangene Saison mit dem Gewinn der Pokalmeisterschaft der Oberliga sehr erfolgreich abschließen. Entsprechend ehrgeizig formulierten die Jungs ihre Ziele für die kommende Saison.

Nach einem Testspiel-Sieg gegen den TSV Kronshagen starteten wir über Pfingsten beim Ulzburg-Cup, den wir mit dem 5. Platz abschlossen. Im Viertelfinale verloren wir unglücklich mit einem Tor gegen den späteren Turniersieger des HC Empor Rostock. Auch wenn die Platzierung besser hätte ausfallen können, steigerten die Jungs ihre Leistung im Turnier kontinuierlich und können zufrieden auf das Turnier zurückblicken.

Leider gingen wir eine Woche später dann stark gebeutelt von Verletzungen und Corona-Fällen in die Oberliga-Qualifikation. Im ersten Spiel gegen den Rellinger TV konnten wir trotzdem stark aufspielen und uns einen Vorsprung erarbeiten. Diesen verloren wir leider in der Schlussphase durch mehrere Zeitstrafen, die Rellingen clever nutzen konnte. Am Ende steht ein unglückliches 17:18 aus unserer Sicht auf der Anzeigetafel. Nun mussten wir das zweite Spiel gegen den AMTV gewinnen. Das gelang uns auch nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, sodass wir verdient mit einem 17:9-Sieg auch in diesem Jahr in die Oberliga einziehen.

Wenig später standen mit unserem heimischen Junior-Cup und dem Beachcup in Halstenbek zwei weitere Turniere ein, die parallel zu den Auswahlmaßnahmen des Verbands stattfanden. Beide Turniere konnten wir souverän für uns entscheiden, auch wenn nicht immer alle Spieler zur Verfügung standen.

Zuletzt schlugen wir noch bei den Handball Days in Lübeck auf. Die Gegner dort forderten uns in der Gruppenphase eine Menge ab, doch wir konnten uns gegen mehrere Oberligisten aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein durchsetzen und beenden die Gruppenphase ungeschlagen. Auch das Viertel- und Halbfinale konnten wir dann gewinnen, sodass wir im Finale gegen die starken Dänen aus Lyngby antreten mussten. In der Vorrunde noch Unentschieden gespielt, machte sich im Finale die bessere Kondition (und der Vorteil im Viertelfinale „frei“ gehabt zu haben) der Dänen bemerkbar, sodass wir am Ende zufrieden auf den 2. Platz zurückblicken können.

Nach der erfolgreichen Vorbereitung steht nun in den Sommerferien neben der Regeneration vor allem individuelles Training auf dem Plan, bevor es dann im August wieder mannschaftstaktischer wird und wir schauen, ob wir auch beim gut besetzten Eulencup in Tarp an unsere Leistungen anknüpfen können.