mA2 erreicht 3. Platz beim Eulencup in Tarp

| 2023/2024 | mA2

Unmittelbar nach den Sommerferien ging es für die neuformierte mA2, die sich als fast reines Team des jüngeren Jahrgangs 2006 in den sozialen Netzwerken auch U18 nennt, zum Leistungsturnier nach Tarp. Nach den ersten kleinen Testspielerfolgen sollte der Eulencup ein weiterer Härtetest im Zuge der Saisonvorbereitung werden. 

Dafür wartete am Samstag zunächst der TSV Kronshagen, die sich wie wir größtenteils aus 2006ern zusammensetzen. Wir erwischten einen ordentlichen Start und stellten die Gegner immer wieder vor Herausforderungen mit unserer stabilen Deckung. Vorne lief noch nicht alles nach Plan, wir gewannen das Spiel aber dennoch mit 19:12. Damit war der erste Schritt Richtung Halbfinale gegen einen direkten Konkurrenten gemacht. Es folgte ein weniger attraktives Spiel gegen den TSV Ellerbek. Obwohl wir mit 27:16 deutlich siegen konnten, verwarfen wir vorne zu viele Bälle und auch die Abwehr zeigte weniger Bereitschaft als noch im Spiel zuvor. In der finalen Partie um den Gruppensieg wartete das Team aus Mönkeberg-Schönkirchen auf uns, die nicht nur von den Buchmachern als Favorit auf die Meisterschaft in der Oberliga eingeschätzt werden. Wir spielten zunächst phänomenal und setzten uns zur Pause ab. Eine Abwehrumstellung der Gegner verunsicherte uns dann etwas und führte zu vergebenen Chancen, während hinten die Kräfte nachließen. So unterlagen wir mit 12:17 und werden Gruppenzweiter. 

Im Halbfinale gegen Fredenbeck/Stade war leider nichts mehr von den guten Eindrücken aus dem Tag zuvor zu sehen. Fredenbeck überrollte uns in den ersten Minuten und setzte sich deutlich ab. Wir reagierten unsererseits mit einer Einzelmanndeckung und hielten das Spiel in der Folge offen. Zu viele vergebene Chancen vorne lassen uns aber nicht näher rankommen und wir verlieren 14:23. Im Spiel um Platz 3 wollten wir dann Wiedergutmachung zeigen und einen positiven Abschluss finden. Gegen den Rellinger TV gelang uns dann erneut eine starke Abwehrleistung, vorne hätten es gerne ein paar Tore mehr sein dürfen. Insbesondere das Spiel in der 1. Welle muss noch häufiger stattfinden. Dennoch angeln wir uns mit 17:10 den dritten Platz. 

Nach den Turnieren in der Vorbereitung können wir uns nun etwas einschätzen und haben die Möglichkeiten in der Spitzengruppe der Oberliga mitzumischen. Schwer wird es dann am ersten Spieltag gegen ein Team, was dort ebenfalls hingehört: Wir spielen am Samstag, 09. September, um 16 Uhr im Tegelsbarg gegen den MTV Dänischenhagen und freuen uns über jeden, der den Weg in die Halle findet!