mB1 mit Härtetest beim Eulencup

| Turniere | 2022/2023 | mB1

Nach dreijähriger Zwangspause fand am vergangenen Wochenende wieder der beliebte Eulencup in Tarp statt. Für die Jungs der mB1 das erste echte Turnier mit Übernachtung in Klassenräumen – bei sommerlichen Temperaturen und schwüler Luft. Auch die gemeldeten Teams in der Altersklasse ließen heiße Duelle versprechen. So warteten in der Gruppenphase mit dem TSV Kronshagen, der SG Flensburg-Handewitt und dem MTV Lübeck gleich drei Ligagegner auf uns, während der THW Kiel die zweite Gruppe (und das gesamte Turnier) dominierte.

Am Samstagmorgen spielten wir dann auch gleich gegen bekannte Gesichter aus Kronshagen. Es entwickelte sich ein enges Spiel mit guten Angriffsaktionen auf beiden Seiten. Leider leisteten wir uns in der Deckung aber zu viele Absprachefehler, sodass wir uns am Ende mit 21:22 geschlagen geben müssen. Hier müssen wir uns bis zum Duell in der Saison noch deutlich steigern.
Gegen den Bundesliganachwuchs aus Flensburg waren wir hingegen chancenlos. Zu viele Fehlwürfe in unseren Angriffen und fehlende Aggressivität in den defensiven Zweikämpfen führten dazu, dass wir das zweite Spiel des Tages deutlich mit 15:27 verlieren.
Ein positiver Abschluss gelang uns dann gegen den MTV Lübeck. Die Abwehr mit Keeper Johann im Tor stand deutlich besser als in den Spielen zuvor und vorne gewannen wir unsere 1 gegen 1 Situationen. Mit einem 21:17-Sieg erreichen wir in dieser starken Gruppe aber leider nur den dritten Platz.

Ziel war es nun, den B-Pokal zu gewinnen (insgesamt Platz 5) und noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Das gelang uns dann auch mit zwei ungefährdeten Siegen gegen die HSG Eider Harde (25:15) und erneut den MTV Lübeck (26:18). In diesen Spielen machte sich besonders die Breite des Kaders bemerkbar, sodass wir unsere Kräfte besser verteilen konnten als unsere Gegner. Auch neue Angriffsoptionen ergaben sich für uns durch das Spiel mit zwei Kreisläufern. Zudem können wir sagen, dass sich alle Neuzugänge super ins Team integriert haben.

In den kommenden vier Wochen bis zum ersten Ligaspiel müssen wir nun an unseren Defiziten arbeiten, die uns die gegnerischen Teams beim Eulencup deutlich gemacht haben. Weitere Testspiele gegen zahlreiche Oberligisten aus Niedersachsen (u.a. MTV Braunschweig und VfL Horneburg) werden zeigen, ob wir einen weiteren Schritt nach vorne gemacht haben.