mD1, mD2 und mC2 rocken den „Guardians Cup“ in Vechta

| 2023/2024 | mC2 | mD1 | mD2

Dank der Firma Stoltenberg konnten unsere Jungs mit zwei Bullis und drei Autos nach Vechte gebracht werden.

Welche Mannschaft ist schwerer? Die mD1 oder die mD2?

In der Endphase der Vorbereitung (25.-27.8.) nahmen die Teams der männlichen D1, D2 & C2 mit 32 Spielern und 6 Trainern/Betreuern am „Guardians Cup“ in Vechta/Niedersachsen teil. Viele der Jungs hatten sich gerade erst am Wochenende zuvor in Heide nach dem SG- Sommercamp voneinander verabschiedet und hatten richtig Bock auf das erste Vorbereitungsturnier nach den Sommerferien.

Aufgrund der Entfernung (200 km) reisten wir bereits am Freitag an, um im Jugendhof Vechta die Zimmer zu beziehen. Die weitläufige Anlage dort war perfekt, um auch neben dem Spielfeld als Mannschaften näher zusammen zu rücken. So standen in der spielfreien Zeit u.a. auch Basket- & Fußball, Kickern und Tischtennis auf dem Programm. Als Entschädigung für das frühe Aufstehen stand morgens um 7 Uhr ein tolles Frühstücksbuffet (Highlight: die Pancake-Maschine!) für alle bereit.

Der Guardians Cup fand in 6 verschiedenen Hallen statt – das Leistungsniveau der Mannschaften war sehr unterschiedlich. Neben einigen regionalen Vereinen waren z.B. Vertreter aus Oldenburg, Neubrandenburg, Fredenbeck und von der Bremer Region bis hoch nach Aurich vertreten. Die Wettbewerbe der mD und mC wurden jeweils in zwei Gruppen am Samstagvormittag gespielt, die Endrunde am Sonntag. Auf Grund der unterschiedlichen Spielstärken gab es sowohl hohe Siege als auch knappe Spiele auf Augenhöhe, bei denen einzelne Aktionen (bei einer relativ kurzen Spielzeit von 20 bzw. 25 Min.) spielentscheidend waren.

So konnten insbesondere die mD1 & mD2- Trainer verschiedene Konstellationen der noch relativ frisch gebildeten Mannschaften ausprobieren. Die mC2 konnte sogar einen Neuzugang integrieren, der erst zwei Tage vorher zum ersten Mal bei der SG beim Training war. Gleichzeitig konnten sich die Trainer aller Teams über erste Früchte der gemeinsamen Vorbereitung freuen, weil das Zusammenspiel im Angriff oder das Aushelfen in der Abwehr immer besser funktionierte. Natürlich haben sich auch Ansätze ergeben, an denen noch weiter gearbeitet werden wird.  In Summe haben alle drei Mannschaften den Hamburger Handball würdig vertreten und absolut alles gegeben.

Neben der guten Entwicklung in den Spielen selbst war es schön zu sehen, wie die Jungs als Teams zusammengewachsen sind - auch mannschaftsübergreifend in den Jahrgängen 2009-2012. Beim gemeinsamen Grillen und einer kleinen „Olympiade“ am Samstagabend wurde viel gequatscht und gelacht. Auf Grund einer neu geschlossenen Freundschaft mit der mC der HSG Nienburg hatten wir diese Mannschaft abends bei uns zu Gast.

In der Halle haben sich die SG-Jungs gegenseitig lautstark angefeuert- hierzu wurden fleißig abwechselnd alle Hallen angefahren. Beim Verletzungspech der mC2 wurde im letzten Spiel von den Jüngeren ausgeholfen und alle SG-Teams in der Halle haben gezeigt, was unser Motto #woHandballebt“ in der Praxis bedeutet.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei „Stoltenberg Automobile“ aus HH-Poppenbüttel bedanken, die uns für das Wochenende kostenfrei einen E-Kleinbus zur Verfügung gestellt haben. Dies hat uns den Transfer zum Turnier und zwischen den Hallen enorm erleichtert.

Ein weiterer Dank geht an die Eltern, die uns trotz der weiten Strecke als Fahrer, Supporter, Versorgungsteam & lautstarke Fans unterstützt haben!

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison 23/24 und drücken der 1.Herren für den Auftakt die Daumen.

Eure SG- Teams

der mD1, mD 2 & mC2