SG Hamburg-Nord holt erste Punkte in der 3. Liga

| 2022/2023 | 1. Herren

Fotos: Romy Lemke

Nach fünf verlorenen Spielen in Folge hat der Aufsteiger SG Hamburg-Nord im Heimspiel gegen den DHK Flensborg in einem spannungsgeladenen Spiel nun die ersten Punkte auf seinem Konto.

Beide Mannschaften waren im bisherigen Verlauf der Saison sieglos und trafen im Kellerduell aufeinander. Die Partie begann eindeutig zugunsten der Flensborger, die bis zur 24 Minute auf einen Zwischenstand von 7:16 enteilten.
Trainer Matthias Steinkamp zog die Reißleine und fand in der Auszeit offensichtlich die richtigen Worte. In einer Aufholjagd brillierten der überragend spielende Dominik Vogt und Linksaußen Niklas Aevermann und brachten ihr Team in der 29. Minute auf 13:16 wieder ins Spiel zurück. In die Pause ging es bei 14:17. Auf einmal war das Match wieder offen und alles war möglich.

Die 2. Halbzeit startete mit einem Tor der Gäste, die Antwort darauf allerdings ein spektakuläres Drehwurftor von Dominik Vogt. Aber die Gäste hatten die Nase immer noch knapp vorn, bis Niklas Aevermann in der 46. Minute durch einen schnellen Gegenstoß den Ausgleich zum 25:25 erzielte. In der 47. Minute traf der nach längerer Abwesenheit (krankheitsbeding) wieder zum Kader gestoßenen Jan Torben Ehlers. JT steuerte in seinem ersten Saisonspiel 3 Tore bei. Bis zur 55. Minute lagen die Hausherren dann immer knapp in Führung und das Spiel hätte noch kippen können, doch die gut eingestellte Deckung mit Lukas Baatz zwischen den Pfosten hielten die Gäste auf Abstand, um am Ende mit 34:31 den ersten Sieg in der 3. Liga einzufahren.

Keeper und Kapitän Lukas Baatz war nach dem Spiel überwältigt: "Wir kommen nicht gut in das Spiel. Durch leichte Fehler haben wir dem DHK viele einfache Tore ermöglicht und stehen auf einmal mit 9 Toren Rückstand da. Nach der Auszeit konnten wir aber immer häufiger Bälle gewinnen. Mit jedem Tor was wir aufholten merkte man, dass hier heute etwas geht. Wir haben wieder an uns selbst geglaubt! Allerspätestens mit dem ersten Führungstor durch JT in der 47. Minute war jedem bewusst, welche Energieleistung wir vollbracht haben und dass wir das auf gar keinen Fall zum wiederholten Male wegschmeißen wollen. Es tut gut, dass wir uns jetzt endlich mit etwas Zählbarem belohnen können."