Trainingslager der wC1 vom 16.08.19 bis 18.08.19 in Ratzeburg

| 2019/2020 | wC1

Am Freitag den 16.08 ging es für die wC1 und mC1 los ins Trainingslager am Ratzeburger See. Um 17:00 Uhr trafen wir uns und bezogen unsere Zimmer. Danach gab es auch schon gleich das Abendessen, wo alle etwas Leckeres gefunden hatten. Daraufhin versammelten wir uns und die Betreuer (Marco, Rolf, Tom und Nelly) stellten uns unsere Aufgabe bis zum nächsten Abend. Wir sollten eine Sportreportage über die SG Hamburg Nord schreiben, um sie am nächsten Tag vorzustellen. Wir verbrachten also die nächste Zeit in unseren vierer oder fünfer Zimmer, draußen am Tisch oder am Steg, um fleißig an den Reportagen zu schreiben. Um 20:15 Uhr trafen wir uns dann zu der „Überraschung “, wir schauten einen Film über High-School Basketball, indem es viel um den Zusammenhalt innerhalb eines Teams ging. Es war ein schöner Abschluss von einem noch nicht so anstrengend Trainingslager Tag.

Am nächsten Morgen aßen wir um 8:00 Uhr Frühstück und danach ging es auch schon gleich mit dem Bus in die Halle, damit wir endlich unsere erste Trainingseinheit haben konnten. Die erste Einheit bestand aus verschiedenen koordinativen Übungen, die jeweils ein Junge und ein Mädchen zusammen ausführten.

Danach trainierten wir dann in unseren eigenen Mannschaften. Nachdem wir unsere erste Einheit hinter uns gelassen hatten gab es nun eine kleine Pause, in der Marco seinen Vortrag über Ernährung vorbereitete.

Wir versammelten uns also alle wieder und hörten uns an, warum Red Bull oder eine Pizza vielleicht nicht gerade das Richtige für uns sei.

Nach ca. 45 min konnten wir alle nicht mehr zuhören, also verkürzte Marco seinen Vortrag ein wenig und die wc1 konnte sich auf ihr Testspiel gegen die Tills Löwen vorbereiten. Das Spiel bestand aus 3 x 20min Blöcken und verlief erstaunlicher Weise ziemlich gut, sodass wir am Ende ziemlich deutlich mi 41:27 gewinnen konnten. Danach hatte die mc1 nun die Halle und wir besprachen noch einige Sachen zum Spiel.

Da wir alle ziemlich kaputt waren, befassten wir uns nun mit dem Thema Team Building und machten ein paar Übungen. Am Ende sind wir uns alle ein Schritt näher gekommen und jeder weiß jetzt mehr über den Anderen.

Zusammen fuhren wir mit dem Bus wieder zu der Jugendherberge, wo noch gegrillt wurde. Wir aßen alle 1 (oder 2) Burger und ließen uns es richtig schmecken. Dann trafen wir uns alle zu dem Programmpunkt „ Sportreportagen bei der SG Hamburg Nord “.

Alle hatten nicht so viel Zeit, wegen dem vielen Trainings gehabt, also probierten wir alle mehr oder weniger gut zu improvisieren, was vielleicht nicht immer so gut geklappt hatte. Es war trotzdem ein schöner und lustiger Abend.

Tag 2 begann damit, dass wir schon alle unsere Sachen packen und mit in die Halle nehmen mussten. Unsere erste Trainingseinheit verlief nicht sehr erfolgreich... Wir machten ziemlich viele Fehler und konnten uns nicht gut auf die Übungen konzentrieren. Wir gingen wieder zurück zu der Jugendherberge, um Mittag zu essen.

Daraufhin verabschiedeten wir uns von den Jungs, da die noch ein Turnier in Bargteheide bestritten.

Wir machten uns trotzdem wieder zurück in die Halle, mit einem kleinen Zwischenstopp bei der Eisdiele. Also nochmal danke Marco!!

In der Halle angekommen machten wir weiter, wo wir aufgehört hatten und wurden mit der Zeit sogar ein wenig besser. Wir übten noch das Spiel in der Zweiten Welle und dann war das Training auch schon vorbei. Wir räumten die Halle auf und gingen duschen.

Das Wochenende war insgesamt sehr schön. Wir haben viel zusammen gelacht und neues über den anderen gelernt und auch hanballerisch haben wir uns weiterentwickelt.