Überragende Abwehr sichert der mB1 den Sieg gegen Kronshagen

| 2022/2023 | mB1

Nach dem ersten Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen die HSG SZOWW, durften wir am zweiten Spieltag direkt zu einem der Favoriten auf die Meisterrunde fahren – dem TSV Kronshagen. In der Vorbereitung testeten beide Teams bereits zweimal gegeneinander, wobei beide Duelle hart umkämpft waren und jede Mannschaft einmal als Sieger den Platz verlassen konnte. Wir wussten daher, dass wir voll fokussiert in das Spiel gehen mussten.

Das taten wir dann auch von der ersten Minute an. Die Abwehr um den Innenblock mit Jan und Per stand sehr gut und sorgte dafür, dass Kronshagen zu keinen einfachen Torabschlüssen kam. Wenn doch ein Ball aufs Tor flog, hielt Armin seinen Kasten sauber und leitete sogleich die Gegenstöße ein. Der Start verlief mit einer 0:6-Führung (11. Minute) optimal. In der Folge kamen die Gäste dann aber besser ins Spiel und verwerteten kleinere Unaufmerksamkeiten unsererseits. Unser Vorsprung schmolz recht schnell von 4:10 (15. Minute) auf 9:11 (21. Minute). Nach der fälligen Auszeit zeigten wir dann wieder was wir können und Bennet und Linus baten vorne zum Tanz. Mit dem Pausenstand von 10:16 können wir wieder zufrieden sein!

In der zweiten Halbzeit entstand dann zum Glück kein Bruch in unserem Spiel, sodass wir den Vorsprung kontinuierlich ausbauen konnten. Erneut leisteten unsere Spieler im Innenblock gute Arbeit, arbeiten nach vorne und wieder zurück. Dieses Mal führte das Abwehrspiel bis zu den Außenverteidigern, die entweder Bälle abfangen konnten oder durch offensives Verteidigen den Gegner zu Fehlern zwangen. Die folgende Umstellung der Kronshagener auf eine offensive Manndeckung stellte uns zunächst vor Probleme, schließlich erarbeiteten wir uns aber auch dort Chancen – auch wenn wir in der Schlussphase zu viele Bälle verwarfen. Der Endstand lautet: 22:31!

Heute haben wir gezeigt, was eine gute Deckungsleistung im gesamten Verbund mit dem Torhüter ausmachen kann und welche einfachen Tore wir damit durch unsere schnellen Außenspieler erzielen können. Auch im nächsten Heimspiel am kommenden Samstag, den 24. September, um 16 Uhr im Tegelsbarg hoffen wir gegen den MTV Lübeck auf eine ähnlich konzentrierte Leistung. Dann sehr gerne wieder vor voller Kulisse!